Nachrichten > Top-Meldungen, Südhessen >

Ferienzeit ist Bauzeit - Sommerbaustellen in Hessen vorgestellt

Ferienzeit ist Bauzeit - Die Sommerbaustellen in Hessen

Für Bahnkunden heißt es demnächst mal wieder an vielen Orten in Hessen: Ersatzverkehr. In die Jahre gekommene Strecken müssen modernisiert werden (Symbolbild).
© dpa

Für Bahnkunden heißt es demnächst mal wieder an vielen Orten in Hessen: Ersatzverkehr. In die Jahre gekommene Strecken müssen modernisiert werden (Symbolbild).

Neue Gleise, neue Weichen, neue Kabel: Wegen Bauarbeiten in den Sommerferien wird es im hessischen Bahnverkehr zu Streckensperrungen kommen. Betroffen ist unter anderem der S-Bahn- und U-Bahnverkehr in Frankfurt.

An diesem Dienstag informieren die Deutsche Bahn, der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und die Stadt Frankfurt darüber, wie die Fahrgäste in der Mainmetropole dennoch an ihr Ziel kommen können (11.30 Uhr).

S-Bahn-Linien S3 bis S6 in Frankfurt

Ab dem 22. Juli wird auf der S-Bahnstrecke im Frankfurter Süden zwischen den Haltestellen Ostendstraße und Louisa gearbeitet. Ein Teil des City-Tunnels muss dazu gesperrt werden. Betroffen sind die S-Bahn-Linien S3 bis S6. Die Linien S1 und S2 sowie S7 bis S9 seien von den Arbeiten nicht betroffen, teilte die Bahn mit.

Auch U-Bahn-Linien U4 und U5 gesperrt

Zudem werden die Tunnelabschnitte der beiden Frankfurter U-Bahn-Linien U4 und U5 gesperrt. Die U4 fährt gar nicht, die U5 nur zwischen Preungesheim und Hauptfriedhof. Die sogenannte "B-Strecke" sei in die Jahre gekommen und umfangreiche Modernisierungs- und Erneuerungsmaßnahmen seien nötig, erklärte die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) zum Hintergrund. Ab dem 4. September sollen die Bahnen wieder wie gewohnt rollen.

Bauarbeiten in Südhessen im Odenwald

Auch andernorts in Hessen wird in den Sommerferien an der Erneuerung von Bahnstrecken gearbeitet, unter anderem im Odenwald, wo ein neues elektronisches Stellwerk im Bereich Fürth-Weihnheim entsteht, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Vom 31. Juli bis 11. August folgt dann eine Gleiserneuerung zwischen Michelstadt und Höchst im Odenwald.

Gleisarbeiten in Mittelhessen

Ab 24. Juli bis 1. September werden in Mittelhessen Gleise zwischen Lich und Nidda erneuert.

Bauarbeiten an der S-Bahn-Strecke Eppstein / Niedernhausen

Gearbeitet wird zudem an der S-Bahn-Strecke zwischen Eppstein (Main-Taunus-Kreis) und Niedernhausen (Rheingau-Taunus-Kreis) ab dem 22. Juli bis zum 13. August. "Die Arbeiten wurden in die Ferien gelegt, um die Auswirkungen für die Pendlerinnen und Pendler sowie Schülerinnen und Schüler möglichst gering zu halten", sagte eine Bahnsprecherin. Es gebe jeweils Ersatzangebote, zum Beispiel mit Bussen. Reisende sollen sich vor Antritt der Fahrt noch einmal über aktuelle Fahrtmöglichkeiten informieren, empfiehlt die Bahn.

Weiter Einschränkungen in Nordhessen

Schon länger Einschränkungen gibt es in Nordhessen wegen der Bauarbeiten auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke Hannover-Würzburg zwischen Fulda und Kassel. Diese Arbeiten werden nach bisherigem Plan noch bis 9. Dezember andauern.

© dpa

Symbolbild

Autobahn GmbH nutzt die Sommerferien auf der A7 und der A49

Auch auf den Hessen durchquerenden Autobahnen wird kräftig gearbeitet, wie die Autobahn GmbH mitteilte. Auf rund 10 Baustellen kommt den Angaben zufolge allein die A7.

Ein Nadelöhr dürfte auch die A49 bei Kassel werden. Dort wird vom 24. Juli bis zum 19. August im Rahmen der Instandsetzung der Südtangente die derzeit noch nutzbare Rampe zwischen den Anschlussstellen Kassel-Auestadion und Kassel-Messehallen gesperrt, wie Bernhard Klöpfel, Leiter der Außenstelle Kassel der Autobahn GmbH erklärte. Damit stehe die Fuldaquerung in dieser Fahrtrichtung auf der A49 temporär nicht zur Verfügung.

KVG tauscht in Kassel Gleise aus

Aufgrund größerer Baumaßnahmen in den Sommerferien kündigte die Stadt Kassel zudem höhere Reisezeiten im Kfz-Verkehr und Auswirkungen auf den ÖPNV an. So wird die Kasseler Verkehrs-Gesellschaft (KVG) an verschiedenen Stellen in der Innenstadt unter anderem Gleise und Weichen austauschen. Es kommt zu Sperrungen, Umleitungen und Ersatzverkehren. Die Ferienzeit sei für diese Arbeiten besonders wichtig, erklärte ein Sprecher. "In der Schulzeit könnten wir die vielen Fahrgäste einfach nicht transportieren."

Auch Straßen- und Tiefbauamt in Kassel aktiv

Zudem werden im Stadtgebiet einige Wasser- und Fernwärmeleitungen verlegt. Man nutze die verkehrsärmere Zeit in den Sommerferien, um notwendige Baumaßnahmen durchzuführen und gleichzeitig für gute Verkehrsabläufe zu sorgen, erklärte Georg Förster, Amtsleiter des Straßenverkehrs- und Tiefbauamtes.

Auch interessant
Auch interessant

Die Leidenszeit für viele Bahn-Pendler im Taunus geht weiter. Seit Karfreitag…

Das werden spektakuläre Bilder in Hanau: Am Hauptbahnhof wird morgen Abend…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop