Nachrichten > Mittelhessen >

Jan Weckler bleibt Landrat des Wetteraukreises

Mit 53 Prozent der Stimmen - Jan Weckler bleibt Landrat der Wetterau

Freut sich über seine Wiederwahl: Jan Weckler mit Lucia Puttrich (links) und seiner Frau Christine. 
© HIT RADIO FFH

Freut sich über seine Wiederwahl: Jan Weckler mit Lucia Puttrich (links) und seiner Frau Christine. 

Die Freude könnte kaum größer sein am Abend bei der CDU im Wetteraukreis: Ihr Kandidat Jan Weckler wurde als Landrat wiedergewählt.

Überraschend schaffte er es direkt im ersten Wahlgang mit 52,85 Prozent der Stimmen. Seine fünf Herausforderer ließ er weit hinter sich.

Keine Stichwahl nötig

Damit hatte er selber nicht gerechnet, sagt er uns direkt nach seinem Wahlsieg am Abend. Er hatte sich schon auf eine Stichwahl eingestellt. Doch nach einem langen Wahlabend ist er überglücklich, feiert mit seiner Frau Christine und der hessischen Europaministerin Lucia Puttrich in Friedberg den großen Erfolg. Er startet damit in eine zweite Amtszeit als Landrat der Wetterau.

CDU-Party in Friedberg

Seine Parteimitglieder jubeln kräftig, halten Weckler-Plakate hoch, als der schwarze Balken über die 50 Prozent Hürde klettert. Seine Anhänger tragen außerdem extra angefertigte Gewinner-T-Shirts. Nicht nur in der Wetterau wird an diesem Abend gefeiert, auch im Landtag in Wiesbaden ist es ein denkwürdiger Abend für die CDU bei der Hessenwahl. Der neue alte Landrat Weckler sagt aber auch: Am Montagmorgen geht's dann für ihn weiter wie üblich: "Um 7.30 Uhr habe ich die erste Videokonferenz."

Weckler: "Die Stimmung ist ganz hervorragend"

Der wiedergewählte Landrat Jan Weckler (CDU) freut sich über seinen persönlichen Erfolg, aber auch den erfolgreichen Abend der CDU hessenweit.

© HIT RADIO FFH

Sozialdemokrat Rouven Kötter kam auf rund 21 Prozent, Thomas Zebunke von den Grünen auf 11 Prozent, Gabi Faulhaber von den Linken auf 3 Prozent, Daniel Lachmann von die Heimat auf 7 Prozent und Melina Holzhauer (Die Partei) auf 6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 62,56 %. 

 

Landratswahlen in der Wetterau Fünf Herausforderer für Jan Weckler

Die Wetterau ist nicht nur besonders schön mit ihren Streuobstwiesen, den…

Der Wetterauer landrat Jan Weckler freut sich im FFH-Interview über seine Wiederwahl

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

So eine Fahrprüfung wünscht sich wahrscheinlich niemand: Bei Ockstadt in der…

Zuletzt gab es mehrere Überfälle auf Tankstellen in der Wetterau und im…

Eine Radfahrerin und ein Radfahrer sind bei zwei Unfällen mit Fahrzeugen im…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop