Nachrichten > Mittelhessen >

Gießener Nikolausaktion gestartet: Wer spendet Päckchen für Obdachlose

Gießener Nikolausaktion startet - Wer spendet Päckchen für Obdachlose?

Markus Machens hinter einem Berg von bunt eingepackten Geschenken für die Obdachlosen.
© FFH

Markus Machens will Menschen in Not helfen. Die Aktion heißt „Nikolaus im Schuhkarton".

Im Büro des Gießeners Markus Machens stapeln sich die weihnachtlich gepackten Päckchen. Es sollen noch viel mehr werden: 7.777 Nikolaus-Päckchen will die Gießener Hilfsorganisation an Obdachlose verteilen - in Gießen, aber auch in Wetzlar oder dem Frankfurter Bahnhofsviertel. Der Gründer der Hilfsorganisation "Markus und seine Freunde auf der Straße"  hofft auf viele Spender bei der Aktion „Nikolaus im Schuhkarton 2023".

Machens hat sich nämlich vorgenommen, dieses Jahr zu Nikolaus besonders vielen Menschen ohne ein eigenes Zuhause eine Freude machen.

Bisher weniger Päckchen als erhofft

„Leider sind wir momentan erst bei knapp 200 Päckchen", so Machens. Genau die 7.777 Päckchen werden es dieses Jahr also leider nicht. „Aber wenn wir bis 1.000 oder 2.000 Päckchen kommen würden, würde ich mich auch freuen", sagt Machens.


Abgabe der Nikolaus-Päckchen bis 5. Dezember

Montag bis Freitag von 9 - 19 Uhr und samstags zwischen 9 Uhr und 17 Uhr 

Möbelschnäppchenmarkt Frankfurter Straße 12 d/e  in Gießen  

Mehr Infos über Markus Machens finden Sie hier auf seinem Facebook-Account

 

Markus Machens der Organisator der Aktion über die Päckcheninhalte

© HIT RADIO FFH

Was sollten die Nikolaus-Päckchen enthalten?

„Es braucht nicht viel um den Menschen auf der Straße eine Freude zu machen", sagt Markus Machens, als die FFH-Reporterin ihn in seinem Büro im Möbelschnäppchenmarkt in Gießen besucht . Überall stehen schon bunt eingepackte Schuhkartons. Sie sind mit vielen nützlichen Dingen befüllt, die man im Alltag immer wieder braucht. In den Päckchen sind zum Beispiel Socken und Handschuhe, oder Tempotaschentücher wie auch andere Hygieneartikel.

Socken, Handschuhe und Briefe für Obdachlose

Die Päckchen können fertig verpackt abgegeben werden. Dabei, so Machens zu FFH, sei es wichtig kenntlich zu machen, ob das Päckchen für eine Frau oder einen Mann sein soll. Besonders schön sei auch eine persönliche Notiz - zum Beispiel ein Brief an den oder die Empfängerin des Päckchens. An Nikolaus werden die Päckchen dann verteilt, wie ein Video von HIT RADIO FFH vom Dezember 2022 zeigt. 

Organisator Markus Machens über das Ziel der Aktion

© HIT RADIO FFH

200 Schlafsäcke zum verteilen

Die Hilfsorganisation sammelt außerdem Schlafsäcke, die in der kalten Jahreszeit an Obdachlose verschenkt werden. An die 200 Schlafsäcke werden in Frankfurt, Gießen, Wetzlar wie auch in Berlin im Dezember verteilt. Wer auch den Fellnasen der Obdachlosen eine Freude machen möchte, kann ein Päckchen für die Tiere separat abgeben und auch kennzeichnen. Die werden dann auch separat verteilt.

Organisation aus persönlichem Bezug gegründet

 Aufgrund seines persönlichen Bezuges, fasste Machens den Entschluss seine eigene Hilfsorganisation zu gründen. „Markus und seine Freunde auf der Straße" entstand vor knapp fünf Jahren. Auch die Aktion „Nikolaus im Schuhkarton" findet jetzt zum fünften Mal statt.

 

Weihnachtshaus in Ahnatal Spenden für Nikolaus-Tüten gesucht

Es ist schon eine kleine Attraktion zur Weihnachtszeit in Nordhessen. Das…

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Mit Frittenfett in die Verkehrswende? Autofahrer können jetzt den…

Sie sind klein, haarig und können Allergien auslösen: Die Raupen der…

Der Tarifkonflikt bei der Postbank ist nach knapp drei Monaten gelöst. In der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop