Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Nach zwei Jahren Bauzeit: Sprudelhof Therme Bad Nauheim öffnet Tore

Vorzeige-Projekt in Bad Nauheim - Neue Sprudelhof Therme eröffnet

Es ist Bad Nauheims Vorzeige-Projekt: Die neu gebaute Sprudelhof Therme zwischen Kurpark und Jugendstilanlagen in der Ludwigstraße.

Nach gut zweijähriger Bauzeit ist die Therme mit Saunalandschaft am Montag, 18. Dezember mit einem großen Festakt vor 180 Gästen eröffnet worden - also pünktlich zur Weihnachtszeit. 

Erste im Wasser der neuen Sprudelhoftherme waren bei der Eröffnung unter anderem Bürgermeister Klaus Kress und Betreiber Stefan Kannenwischer, die gemeinsam ins Becken sprangen und dort den symbolischen Schlüssel für die Sprudelhoftherme aus dem Wasser fischten. 


Hier finden Sie mehr Infos über die Sprudelhof Therme

 

Bürgermeister Klaus Kress über den Thermenstart

"Ich bin sicher, das wird mega und auch ein wirtschaftlicher Erfolg für die Stadt Bad Nauheim"

© HIT RADIO FFH

"Jahrhundert-Projekt für Bad Nauheim"

Der erste Badetag beginnt am 19. Dezember 2023 um 9 Uhr. Bürgermeister Klaus Kreß sagte bereits im September im FFH-Gespräch: "Die Sprudelhof Therme ist für Bad Nauheim ein Jahrhundertprojekt. Wir können das nur stemmen, weil alle an einem Strang gezogen haben und wissen, dass die Therme große Bedeutung für die Zukunft der Kurstadt hat."

"Strahlkraft weit über die Grenzen der Region hinaus"

Bei der Eröffnung sagte der Bad Nauheimer Bürgermeister: " Wir schließen endlich die Lücke, die seit der Schließung des alten Thermalbades 2015 schmerzhaft im Herzen Bad Nauheims klaffte und verfügen nun über ein einzigartiges Wellness-Highlight, dessen Strahlkraft bis weit über die Grenzen der Region hinausreichen wird“.

© FFH

Schlüsselübergabe: Die Sprudelhoftherme ist eröffnet. Auch Bürgermeister Klaus Kress sprang bei der Eröffnung ins Wasser und tauchte macht dem symbolischen Schlüssel. 

Kurstadt stemmt 47-Millionen-Euro-Investition

Jetzt hofft die ganze Stadt, dass der 47-Millionen-Euro-Bau zu einem wirtschaftlichen Erfolg wird. Das gilt auch für die neue Tiefgarage unter der Therme, die weitere 17 Millionen Euro gekostet hat. Auch deshalb wurde hart für die Eröffnung noch vor Weihnachten gearbeitet. Das Kalkül: Unter den Bad Nauheimer Weihnachtsbäumen werden viele verschenkte Gutscheine für einen ersten Wellness-Thermen-Besuch liegen. Aber was erwartet die Besucher dort? 

Heimische Sole aus dem Sprudelhof

Rund 800 Quadratmeter Wasserfläche gibt es, die sich auf insgesamt 10 Becken verteilen. Gebaut wurden ein Thermalbecken, Bewegungsbecken, Saunabecken, Warmsprudelbecken, viele mit solehaltigem Wasser. Das Besondere hierbei: Die neue Therme verwendet nur die heimische Sole der Wetterau. 

"Schweben wie im Toten Meer"

Es handelt sich dabei um das Heilwasser aus dem Sprudelhof. Highlight wird das Intensivsolebecken mit einem Salzgehalt von zwölf Prozent sein. Hier werden die Badegäste schweben können, wie im Toten Meer. Betrieben wird die Sprudelhof Therme vom Schweizer Familienunternehmen Kannewischer Holding AG, das bereits sechs wellnessorientierten Thermen und Bädern in Deutschland lenkt. Alleinstellungsmerkmal sei die Verwendung der Verwendung Bad Nauheim Sole, sagt Geschäftsführer Dr. Stefan Kannewischer bei der Eröffnung. 

Becken mit unterschiedlichem Sole-Gehalt

Neben Schwimmbecken, Fitnessstudio, Dampfbad und Massage-Angeboten gibt es natürlich auch mehrere Saunen, drinnen und im Außenbereich beim sogenannten Saunagarten. Auch die Preise stehen bereits fest: Eine Tageskarte für die Therme und Sauna wird an Wochenenden und Feiertagen 34 Euro kosten, zudem gibt es zwei-, drei- und vierstündige Tarife. Weitere Infos gibt es auch auf der Homepage des Betreibers.

Traditionelle Badekuren

Die Therme mit integriertem Fitness-Studio ist nach Angaben des Betriebsleiters Jens Bonnard rund 10 000 Quadratmeter groß. 

Platz für 300 000 Wellness-Gäste im Jahr

Die frühere Bad Nauheimer "Therme am Park" war Ende 2015 wegen veralteter Technik geschlossen worden, der Spatenstich für die neue Therme war im Mai 2021 erfolgt. Gestern fand dann die Eröffnungsfeier statt. Der Bau kostete rund 47 Millionen Euro. Beim Betrieb der Saunen sowie mehrere Innen- und Außenbecken rechnet der Betreiber mit rund 300 000 Besuchern im Jahr.

Erweiterung des Angebots

Im Herbst kommenden Jahres soll auf dem Thermengelände am Kurpark zudem ein historisches Badehaus im Jugendstil-Ambiente mit einer Sauna- und Wellnesslandschaft eröffnet werden. Das Gebäude wird derzeit saniert. Diese Arbeiten sind aber Aufgabe des Landes Hessen. 

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Nur Wandern ist langweilig. Geht doch mal auf "Schatzsuche" in Hessen...

Perfekt als Ausflugsziel oder um das Wetter zu genießen: Biergärten! Unsere…

Baden in toller Umgebung! Hier findest du schöne Badeseen im FFH-Land. Bestimmt…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop