Nachrichten > Mittelhessen >

Heilbäder und Kurorte: Wieder mehr Umsätze nach Corona-Delle

Heilbäder und Kurorte - Wieder mehr Umsätze nach Corona-Delle

Die Sprudelhof-Therme in Bad Nauheim ist ab Dienstag für Besucher geöffnet.
© dpa

Die Sprudelhof-Therme in Bad Nauheim ist ab Dienstag für Besucher geöffnet.

Die hessischen Heilbäder und Kurorte sind nach Jahren der Krise auf Erholungskurs. Nach 8,5 Millionen Übernachtungen im Gesamtjahr 2022 seien in den ersten neun Monaten dieses Jahres rund 7,1 Millionen Übernachtungen in Heilbädern und Kurorten gebucht worden, und für das Gesamtjahr hoffe man auf 9,2 Millionen Übernachtungen, sagte Almut Boller, Geschäftsführerin des Hessischen Heilbäderverbandes, der Deutschen Presse-Agentur.

Das wäre nach den Worten von Almut Boller noch nicht ganz das Vor-Corona-Niveau, aber wieder recht nah dran. Auch die Bruttoumsätze, die noch 2019 bei knapp 2,4 Milliarden Euro lagen und zwischenzeitlich vor allem pandemiebedingt deutlich zurückgingen, dürften in diesem Jahr die Marke von 2 Milliarden Euro wieder übersteigen.

Kliniken wieder besser ausgelastet

Viele Kliniken könnten zudem wieder an frühere Auslastungszahlen anknüpfen. Trotzdem bleiben Probleme - Häuser, die nicht mindestens 95 bis 98 Prozent Auslastung vorweisen könnten, kämen schnell in finanzielle Nöte, sagte Boller.

Neue Therme in Bad Nauheim

Die größere Nachfrage verschafft den Kommunen auch Rückenwind für neue Konzepte und Projekte. So eröffnet die Stadt Bad Nauheim am Montagabend ihre neue Sprudelhof Therme offiziell. Für die Besucher ist die Therme dann von diesem Dienstag (19.12.) an geöffnet.

Auch interessant
Auch interessant

Nur Wandern ist langweilig. Geht doch mal auf "Schatzsuche" in Hessen...

Eine Kletterwand im Kirchenraum - das wird es schon bald in Wiesbaden-Rambach…

In der mittelhessischen Kirschenhauptstadt Ockstadt in der Wetterau sind schon…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop