Nachrichten > Mittelhessen >

Kokain-Prozess von Limburg: Mehrere Jahre Haft für zwei Dealer

Kokain-Prozess von Limburg - Mehrere Jahre Haft für zwei Dealer

Am Montag soll in Limburg das Urteil gegen zwei mutmaßliche Drogendealer aus Wetzlar und Groß-Umstadt fallen.
© dpa

Am Montag wurde in Limburg das Urteil gegen zwei Drogendealer aus Wetzlar und Groß-Umstadt gesprochen (Symbolbild).

Es klingt wie im Film: Zwei Männer aus Wetzlar und Groß-Umstadt haben tonnenweise Kokain von Südamerika nach Europa geschmuggelt. Deshalb müssen sie nun für mehrere Jahre in Haft, so das Urteil vor dem Limburger Landgericht.

Der 49 Jahre alte Haupttäter aus Wetzlar wurde vom Limburger Landgericht zu 13 Jahren und neun Monaten Haft verurteilt. Sein Komplize bekommt vier Jahre und neun Monate. Der Richter spricht bei der Urteilsverkündung von "hoher krimineller Energie": Zusammen mit südamerikanischen Rauschgiftkartellen haben die Beiden fast viereinhalb Tonnen Kokain mit dem Schiff und Flugzeug nach Europa gebracht.

Wetzlarer organisierte den Drogenhandel

Dem Mann aus Wetzlar wurden sechs Fälle des Drogenhandels nachgewiesen. Er war laut Richter "die treibende Kraft gewesen". So habe er die Kontakte hergestellt und den Handel organisiert. Gegen das Urteil kann noch Widerspruch eingelegt werden. Der 49-Jährige hatte zuvor in dem Prozess angegeben, nicht mit Drogen gehandelt, sondern einen Betrug versucht zu haben. So habe er Vorauszahlungen kassieren, jedoch im Gegenzug nichts liefern wollen.

Zweiter Angeklagter hatte gestanden

Dies hielt das Landgericht aus mehreren Gründen für ausgeschlossen. Bei dem 67-Jährigen aus Groß-Umstadt (Darmstadt-Dieburg) handelte es sich um den Komplizen. Der Angeklagte hatte vor Gericht gestanden. Wegen Drogenhandels in zwei Fällen wurde dieser zu einer Haft von vier Jahren und neun Monaten verurteilt.

Hohe Sicherheitsmaßnahmen

Bei der Urteilsverkündung gab es vor Gericht "erhebliche Sicherheitsmaßnahmen", wie der Staatsanwalt unserem Reporter bestätigt. Eine mittlere zweistellige Zahl von Beamten sei beteiligt. Schon seit Beginn des Prozesses wird das Gebäude des Landgerichtes gesichert.

Kokaintransport per Schiff und Flugzeug

Insgesamt geht es um 4,3 Tonnen Kokain, die von Südamerika nach Europa gebracht worden sein sollen per Schiff oder Flugzeug. Laut Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt seien große Teile des Kokains auch verkauft worden.

Taten in mehreren Ländern

Der Wert des Kokains soll bei 125 Millionen Euro gelegen haben. Die Taten sollen sich zwischen September 2018 und Juni 2021 ereignet haben, unter anderem in Wetzlar, Hamburg, Antwerpen (Belgien), Rotterdam (Niederlande), Bolivien und Kolumbien. Für ihre Geschäfte sollen die Angeklagten abhörsichere Handys.

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Nach einem Gasleck-Unglück stand der Betrieb einer Firma in Hadamar wochenlang…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop