JLU Gießen würdigt Bouffier - Ehrendoktor für Ex-Ministerpräsident
Über Jahrzehnte hinweg hat sich der ehemalige hessische Ministerpräsident Volker Bouffier für den Medizinstandort Gießen eingesetzt. Für diese Mühen hat die Gießener Justus-Liebig-Uni ihm nun eine Ehrenpromotion verliehen.
Der Fachbereich Medizin der JLU und eine gesicherte Zukunft des universitären Medizinstandortes Gießen lag Volker Bouffier immer am Herzen. Das wurde nun beim JLU-Neujahrsempfang gewürdigt, teilt die Uni mit.
Einsatz für Mittelhessen
„Volker Bouffier ist ein allgemein hochgeschätzter Politiker und hat sich in dieser Funktion unterschiedlich für das Land Hessen und die Region Mittelhessen eingesetzt“, sagte der Dekan des Fachbereichs Medizin, Prof. Dr. Wolfgang Weidner: „Das Gedeihen und die Zukunft des universitären Medizinstandortes Gießen war für ihn immer ein Herzensanliegen.“
"Dem Fachbereich Medizin den Rücken gestärkt"
Der Ex-Ministerpräsident habe dem Fachbereich Medizin stets den Rücken gestärkt, auch in einer Phase nicht-ausreichender Mittel und einer öffentlichen Diskussion über die Zahl der universitären Medizinstandorte in Hessen. Sein Engagement, etwa zur Lösung von Investitionsproblemen, sei immer sachbezogen und transparent für alle Beteiligten gewesen, heißt es. Zuletzt kämpfte er dafür, dass es weiterhin eine Zwei-Standort-Lösung für die Zahnmedizin in Gießen und Marburg gibt.
Was ist eine Ehrenpromotion?
Eine Ehrenpromotion, oder auch Ehrendoktor genannt, ist eine Auszeichnung einer Uni zur Ehre einer Person für besondere wissenschaftliche, kulturelle, akademische oder öffentliche Verdienste. Auch politische oder finanzielle Unterstützung kann zur Verleihung des Ehrendoktors führen. Wobei dabei egal ist, ob die Person Akademiker ist oder nicht. Es handelt sich nicht um einen akademischen Doktor-Grad.
Bouffier studierte an der JLU
Volker Bouffier hat selber an der Uni Gießen studiert. Der gebürtige Gießener hat ein Studium der Rechtswissenschaft absolviert. Vom 31. August 2010 bis 31. Mai 2022 war Volker Bouffier Ministerpräsident des Landes Hessen, Landesvorsitzender der hessischen CDU und stellvertretender Bundesvorsitzender der CDU.