#Einsatz Nr. 17 +++ Wohnhausbrand +++ Am 10.02.2024 wurde die Feuerwehr Langgöns zu einem Wohnhausbrand im Ortsteil...
Gepostet von Freiwillige Feuerwehr Gemeinde Langgöns am Sonntag, 11. Februar 2024
Feuer in Langgöns-Espa - Wohnhaus in Holzbauweise ausgebrannt
Nur noch ein verkohltes Skelett aus Holz ist übrig: Am Wochenende brannte ein Wohnhaus in Langgöns-Espa im Kreis Gießen völlig aus.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Wohnhaus in Holzbauweise bereits im Vollbrand, berichtet die Feuerwehr Langgöns von ihrem Einsatz am vergangenen Samstag (10. Februar). Laut Polizei wurde bei dem Feuer eine Person leicht verletzt und es entstand ein Schaden von etwa 200.000 Euro.
Zeugen helfen Anwohnerin
Eine Anwohnerin befand sich derzeitigen Erkenntnissen zufolge im Haus, als dieses bereits brannte. Zeugen halfen ihr dabei, aus dem Haus zu gelangen, so die Polizei. Die Frau erlitt leichte Verletzungen, der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus
60 Einsatzkräfte vor Ort
60 Kräfte aus den Ortsteilen Cleeberg, Espa, Lang-Göns, Niederkleen und Oberkleen rückten aus zu dem Haus im Ortsteil Espa. Von zwei Seiten bekämpften sie das Feuer zunächst von Außen mittels Drehleiter. Nachdem das Feuer unter Kontrolle gebracht wurde, begann die Feuerwehr die Löschmaßnahmen im Inneren des Gebäudes.
Brandursache muss nun ermittelt werden
Etwa zwei Stunden kämpften die Feuerwehrkräfte gegen die Flammen. Das Gebäude brannte laut Feuerwehr vollständig aus. Die Bewohner wurden durch die Gemeinde Langgöns untergebracht. Die Polizei ermittelt nun, wie es zu dem Feuer kommen konnte.