HIT RADIO FFH
ON AIR: -
  • Jetzt einloggen
    Login Registrieren Mein FFH
  • Nachrichten
    • Top-Meldungen
    • Hessen
    • Wirtschaft aktuell
    • Sport
    • Magazin
    • Wetter
  • Verkehr
    • Verkehrsservice
    • Blitzer
    • Baustellen
    • Schulausfälle
    • Sprit-Spion
    • Parkhäuser
    • Flugplan
  • Horoskop
    • Heute
    • Morgen
    • Woche
    • Monat
    • Jahr
    • Aszendenten-Rechner
    • Partner-Check
  • On Air
    • Guten Morgen Hessen
    • Echt Evren
    • Sendungen
    • Webcam
    • Moderatoren & Team
    • Podcasts
    • Themen-Ticker
  • Musik
    • Webradios
    • Playlist
    • Top 40
    • Top 1000
    • Leider geil
    • Mein Musikmix
    • Hit-News
    • Hit wünschen
    • Hit-Quiz
    • Neu bei FFH
  • Aktionen
    • FFH-Aktionen
    • Hessentag
    • Just White
    • Wünsch dir was
    • Echte Macher
    • Cheffe versenken
    • Augenzeugen
    • Punkte-Aktionen
  • Video
  • Podcast
  • Freizeit
    • Ticketshop
    • Was ist los
    • 100 Dinge
    • Spielplätze
    • Happy@Home
    • Wohlfühlzeit
    • Rezepte
    • Spiele
    • Quiz
    • Radio on Tour
    • Just Party
  • FFH-Welt
    • App
    • Frequenzen
    • Chat
    • Kontakt
    • Newsletter
    • Jobs
    • Führungen
    • Fußballteam
    • FFH Academy
    • Presse
    • Werbung
    • Impressum
HIT RADIO FFH
  • Playlist
  • Staupilot
  • Wetter
  • Webcam
  • Mein FFH Eingeloggt
Nachrichten > Mittelhessen >

Marburger Extremschwimmerin schreibt Buch: "Im Meer bin ich zuhause"

05.03.2024, 08:22 Uhr

Buch von Extremschwimmerin Pohl - "Im Meer bin ich zuhause"

  • Marburg
  • Marburg-Biedenkopf
© Marc Lecornu

Alleine im Meer - Nathalie Pohl will alle sieben Meerengen durchschwimmen. Sechs hat sie schon geschafft 

Die Marburger Extremschwimmerin Nathalie Pohl gehört zu den besten Freiwasserschwimmerinnen der Welt. Ihr Traum: die Ocean’s Seven, die gefährlichsten Meerengen der Welt, als erste Deutsche zu durchschwimmen.

Nach vielen Rückschlägen steht die zweifache Weltrekordhalterin kurz davor, diese Herausforderung zu meistern. Gerade erscheint das erste Buch der 29-Jährigen: "Im Meer bin ich zuhause".

Eiserne Diziplin und Liebe zum Schwimmen

Nathalie Pohls beschreibt nicht nur ihre Liebe zum Schwimmen sondern auch die oft gnadenlose Welt des Leistungssports. Hier zählen eiserne Disziplin, unzählige Stunden in Schwimmhallen und ein komplett auf das Training ausgerichtete Leben. Im Meer kämpft sie sich bis zu 15 Stunden am Stück durch Marathonstrecken – gegen starke Strömungen und hohe Wellen, in Haigewässern oder nachts in völliger Dunkelheit.


Nathalie Pohl ist diesen Sonntag auch Gast in der FFH-Talksendung "Silvia am Sonntag" - ab 9 Uhr bei HIT RADIO FFH.

Extremmschwimmerin Nathalie Pohl über ihr Buch

Ich möchte Menschen inspirieren, dass sie ihre Träume verwirklichen können.

10 Sek. zurück
Abspielen
10 Sek. vor
0:36

Automatisch erstellte Abschrift des Audios:

Ich schwimme schon mein Leben lang. Also ich habe angefangen mit fünf Jahren im Becken und bin dann auch wirklich meine ganze Jugend, Wettkämpfe bis hin zu den Deutschen Meisterschaften geschwommen. Aber irgendwann kam dann der Punkt, an dem ich gesagt habe, okay, ich will noch mal was anderes. Und zu dem Zeitpunkt wurde mir ein Buch geschenkt, das heißt die Eismessschwimmerin. Und dann habe ich gedacht, okay, so schreibe ich nicht auch ein Buch und mache es so möglich, auch vielleicht ein paar Leuten die Möglichkeit zu geben, daran zu glauben, dass man Träume erreichen kann. Und selbst wenn es nur ist, dass man vielleicht versucht, ein, zwei Dinge zu machen, wo man denkt, dass man sie nicht schafft eigentlich. Ja, das ist auch so mein Ziel mit meinem Buch.

© HIT RADIO FFH

"Mein Ziel ist jetzt zum Greifen nah"

Im Buch begleiten Leserinnen und Leser die Extremschwimmerin um die ganze Welt. Nathalie Pohl: „Es macht mich sehr stolz, meine Geschichte teilen zu können. Und es führt einem auch gleichzeitig selbst noch einmal vor Augen, wie weit und hart der Weg bis hierher eigentlich war und dass mein Ziel nun wirklich zum Greifen nah ist.“

Geschichte vom Gewinnen, Scheitern und Wiederaufstehen

Auf 256 Seiten erzählt Nathalie Pohl vom Gewinnen und von Dankbarkeit, aber auch vom Scheitern und vom Wiederaufstehen. Es ist eine packende Reise zu den schönsten und gefährlichsten Meerengen der Welt und unweigerlich wünscht man Nathalie Pohl von Herzen, dass sie in diesem Jahr ihren Traum verwirklichen kann: die letzte Etappe der Ocean’s Seven.

Nathalie Pohl über die Vorbereitung für das Durchschwimmen der letzten Meerenge im September 2024

Ich dusche kalt und mache Eisbaden. Außerdem trainieren wir jetzt auf Mallorca, wo das Wasser nur 13-14 Grad hat. Und ich esse genug, um mir eine kleine Schutzschicht anzulegen. Das ist auch wichtig.

10 Sek. zurück
Abspielen
10 Sek. vor
1:06

Automatisch erstellte Abschrift des Audios:

Genau, die letzte Etappe steht im September an der Nordkanal zwischen Irland und Schottland. Und wie ich mich darauf vorbereite, also kalt duschen tue ich sowieso schon, seitdem ich im Ärmelkanal es nicht geschafft habe, dusche ich nur noch kalt. Das hilft schon mal ein bisschen. Zusätzlich mache ich noch Eisbäder, das hilft auch noch mal ein bisschen. Aber ich glaube, was mir am meisten hilft, ist einfach wirklich, jetzt zum Beispiel im Frühjahr sind wir ganz viele auf Mallorca, einfach um die Trainingsbedingungen so real nachzustellen, wie sie im September auch sein werden. Also das Wasser hat jetzt gerade 13, 14 Grad auf Mallorca und so wird es ja im September auch sein. Und wir versuchen einfach so viel Zeit es geht, wirklich in kalten Gewässern dieses Jahr zu verbringen, um auch einfach dem Körper keine Möglichkeit zu geben, sich wirklich wieder an warmes Wasser zu gewöhnen. Deswegen werden wir das jetzt auf jeden Fall ein Jahr durchziehen, auch wenn ich es wirklich überhaupt nicht mag. Aber man muss dann da durch. Und ich glaube, was noch hilft, ist auf jeden Fall, dass man genug isst, einfach auch um dem Körper erstens die Energie zu geben, die er braucht, aber auch um einfach ein bisschen eine Schutzschicht zu haben in diesen Notsituationen, weil der Körper ja eigentlich, der menschliche Körper ist ja nicht dafür gemacht, 14 Stunden bei 13 Grad zu überleben.

© HIT RADIO FFH

Im September steht Nordkanal bei 14 Grad Wassertemperatur an

Schon im September möchte sie den Nordkanal zwischen Schottland und Irland durchschwimmen. Hier warten 14 Grad kaltes Nordseewasser und starker Seegang auf die Extremschwimmerin. Sollte sie diese Strecke schaffen, wäre Nathalie Pohl die 23. Person weltweit und gleichzeitig die erste deutsche Frau, die diese Herausforderung bewältigt hätte.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Nathalie Pohl (@pohlnathalie)

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant
Sivia am Sonntag - der Talk mit Extremschwimmerin Nathalie Pohl
  Extremschwimmerin Nathalie Pohl "Die Kälte ist das Schlimmste"

Das Meer ist ihr Zuhause: Nathalie Pohl aus Marburg will als erste Deutsche die…

Mehr aus Mittelhessen
Inhalt wird geladen
Top Meldungen
Inhalt wird geladen

FFH auf Instagram:

Schaut bei uns hinter die Kulissen und bleibt über alles Wichtige in Hessen auf dem Laufenden. Folgt uns jetzt bei Instagram.

Mittelhessen

Zum Anhören Nachrichten, Wetter, Veranstaltungen

10 Sek. zurück
Abspielen
10 Sek. vor
1:05
News
folgen Benachrichtigungen einschalten
10 Sek. zurück
Abspielen
10 Sek. vor
0:30
Wetter
folgen Benachrichtigungen einschalten
Mittelhessen-Webradio
Themen-Ticker
  Freizeitbad öffnet wieder Neuanfang nach Thermen-Brand im Miramar 10:11
  Auf Instagram & Twitter Das posten die Stars 09:37
  Eichenprozessionsspinner Stadt Limburg warnt vor dessen Raupen 07:41
  14 Einbrüche und hohe Beute Serieneinbrecher in Fulda vor Gericht 07:37
  Für Mietspiegel in Fulda Stadt startet Umfrage 07:31
Aus dem Netz

Du bist hier: www.FFH.de >>> Nachrichten >>> Hessen >>> Mittelhessen

  • Radio
    • FFH Live
    • 80er Radio
    • 90er Radio
    • 2000er Radio
    • Rock Radio
    • Oldie Radio
    • Schlager Radio
    • Party Radio
    • Lounge Radio
    • Weihnachtsradio
    • Meditationsradio
    • Top 40
    • Playlist
  • News
    • Hessen News
    • Frankfurt News
    • Wiesbaden News
    • Mainz News
    • Kassel News
    • Darmstadt News
    • Offenbach News
    • Gießen News
    • Fulda News
    • Sport
    • Wetter
    • Alle Orte
  • Regionen
    • Nordhessen News
    • Osthessen News
    • Mittelhessen News
    • Rhein-Main News
    • Südhessen News
  • Verkehr
    • Staus Hessen
    • Blitzer Hessen
    • Unfälle Hessen
    • A3 News
    • A5 News
    • A661 News
    • Günstig tanken
    • Parkhäuser
    • Flugplan Frankfurt
    • Schulausfälle
  • Horoskop
    • Horoskop Heute
    • Horoskop Morgen
    • Wochenhoroskop
    • Monatshoroskop
    • Jahreshoroskop
    • Partnerhoroskop
    • Aszendent
  • On Air
    • Sendungen
    • Aktionen
    • Videos
    • Webcams
    • Moderatoren & Team
    • Podcasts
    • News-Podcast
    • Themen-Ticker
    • Voting
  • Freizeit
    • Veranstaltungen
    • Spielplätze
    • Rezepte
    • Meditation
    • Ausflugsziele
    • Freizeit-Tipps
    • Ticketshop
    • Lotto Hessen
    • Spiele
    • Mahjong
    • Backgammon
    • Quiz
    • Partys
  • FFH-Welt
    • FFH-App
    • Newsletter
    • Kontakt
    • Frequenzen
    • Jobs
    • Führungen
    • Presse
    • Radiowerbung
    • Weiterbildung
    • Login
  • Impressum und Datenschutz
  • Cookie-Einstellungen
nach oben
  • Home
  • Musik
  • Podcast
  • Video
  • Menü

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
WOHLFÜHLZEIT
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH LOUNGE
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop
  • Home
  • Musik
  • Podcast
  • Video
tracker