Überladen? Genug Pausen? - Lkw-Kontrollen heute in ganz Hessen
Tausende Polizisten werden in ganz Deutschland heute (Mittwoch, 17. April) den Güterverkehr auf der Straße kontrollieren - auch bei uns in Hessen.
Die Einsatzkräfte nehmen die Sicherung der Ladung, die Einhaltung von Ruhezeiten und die Fahrzeuge selber in den Blick, teilt die mittelhessische Polizei mit.
Wettbewerb und Termindruck im Güterverkehr
Der bundesweite Kontrolltag sei dem zunehmenden Schwerverkehr geschuldet, wo der Wettbewerb hoch und der Termindruck groß sei. Das könne zu übermäßig langen Arbeits- und Lenkzeiten führen, sagte Brandenburgs Innenminister Stübgen bei der Ankündigung des Kontrolltages. Die Folge könnten schwere Verkehrsunfälle sein, die oft dramatische Folgen für Mensch, Infrastruktur und Gesellschaft hätten. Rund 4000 Polizeikräfte sollen an rund 500 Kontrollorten im Einsatz sein.
Polizei Mittelhessen mit Kontrollstelle bei Herborn
In Mittelhessen baut die Polizei dafür unter anderem einen Kontrollpunkt an der Bundesstraße 255 bei Herborn auf. Sie misst hier Tempoverstöße und checkt Lenk- und Ruhezeiten, Ladung und die Lastwagensicherheit.
Immer mehr LKW unterwegs
Polizeipräsident Thorsten Krückemeier teilt mit: "Der Güterverkehr in Deutschland hat sich in den vergangenen 20 Jahren verdoppelt. Immer mehr Güter werden über immer weitere Strecke transportiert. Lkw übernehmen hierbei mehr als 70 Prozent der Transporte.
LKW-Unfälle wirken sich auf Sicherheit aller aus
Die Folgen von Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Lkw sind häufig dramatisch – dies liegt insbesondere an der Größe und Masse der Fahrzeuge. Abbiege- und Auffahrunfälle, aber auch Geschwindigkeitsunfälle oder durch Übermüdung, technische Mängel oder mangelnde Ladungssicherung verursachte Zusammenstöße beschäftigen vermehrt die Polizei und wirken sich direkt auf die Verkehrssicherheit aller aus."
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.