Nachrichten > Mittelhessen >

Umweltherberge Büdingen: Erste Veggie-Jugendherberge Deutschlands

Büdingen isst Veggie-Schnitzel - Erste rein vegetarische Jugendherberge

© HIT RADIO FFH

Mitten im Grünen liegt die Jugendherberge Büdingen. Auch Tiere wie Schafe und Hühner sind hier zuhause. 

Was steht heute auf dem Speiseplan? Diese Frage stellen sich bei der Klassenfahrt die Schülerinnen und Schüler in Hessens Jugendherbergen. Der Speiseplan der Umweltherberge Büdingen ist einzigartig: Denn sie ist Deutschlands erste rein vegetarische Jugendherberge.

Die Jugendherberge Büdingen hat sich auf das Thema Umwelt spezialisiert und ist deshalb 2022 den Schritt zur reinen Veggie-Herberge gegangen. Sowas gibt's sonst nirgens in Hessen! Hessenweit gibt es 25 verbandseigene Jugendherbergen, die aktuell besucht werden können. Die Jugendherbergen in Wetzlar und Marburg werden zusätzlich aktuell renoviert. 2022 verzeichnete der hessische Jugendherbergsverband (DJH) rund 563.000 Übernachtungen. Schulen waren mit 42% die wichtigste Zielgruppe, dahinter folgten mit 30% Familien und Einzelgäste. 

Umweltherberge Büdingen

Kindern schmeckt die Veggie-Kost

Vor zwei Jahren wurde Fleisch in Büdingen vom Speiseplan gestrichen. Seitdem gibt es Gemüse-Lasagne, Frikadellen aus Hirse oder das sehr beliebte Veggie-Schnitzel. Alles frisch zubereitet von Küchenchefin Gloria Thielmann. Man müsse nur ein wenig umdenken, ansonsten sei vegetarisch kochen gar nicht schwer, sagt sie, die selber vegetarisch aufgewachsen ist. Bei den meisten Gästen komme das fleischlose Konzept gut an: Immer wieder kämen positive Rückmeldungen, auch von den Kindern. 

Köchin: "Die Kids sind immer erstmal ein bisschen erschrocken, aber dann total begeistert."

Anstatt Fleisch gibt's hier Gemüse, sagt Köchin Köchin Gloria Thielmann.

Herbergsvater: "Es geht auch ohne Fleisch."

Michael Klinge erklärt die Idee hinter der fleischlosen Jugendherberge.

Kinder einer dritten Klasse erzählen, wie das Essen schmeckt.

"War richtig lecker!"

© HIT RADIO FFH

"Besser als in der Schulkantine"

Die Kids lieben vor allem das Veggie-Schnitzel, aber auch das Frühstück als Buffet wird am FFH-Mikro gelobt. "Schmeckt besser als bei uns in der Schulkantine", sagt uns ein Drittklässler! Außerdem kann man sich hier den hauseigenen Honig schmecken lassen!

"Bienen-Jugendherberge" mit eigener Imkerei

Abgelegen von der mittelalterlichen Stadt Büdingen und umgeben von Bäumen und Wiesen ist sie seit vier Jahren zertifizierte Umweltherberge und bietet dazu verschiedene Programme an. Die Herberge hat ein riesiges Außengelände, auf dem auch einige Tiere beheimatet sind: Neben Hühnern, Schafen und Hunden gehören auch Bienen dazu. Die produzieren auch Honig, der beim Frühstück genossen oder zum Verschenken mit nach Hause genommen werden kann. 

Gerettete Hühner aus der Massentierhaltung

Herbergsleiter Michael Klinge betont, dass er Massentierhaltung nicht unterstütze. Deswegen verzichte er auch gerne auf gewisse Gerichte. Außerdem sind die Hühner, die zur Jugendherberge gehören und ihre ganz eigene, außergewöhnliche Unterkunft haben, aus der Massentierhaltung gerettet. Sie seien nicht da, um Eier zu legen, sondern einfach, um noch ein paar schöne Jahre zu haben und sich von den Kindern füttern zu lassen.

Wildpark und Kräuterkunde

Sowohl Schulklassen als auch Familien können in der Herberge verschiedene Programme dazu buchen: Es gibt tierische Programmpunkte wie der Besuch des nahegelegenen Wildparks, handwerkliche Aufgaben wie Tipi oder Barfußpfad bauen oder auch Naturkunde, bei der man über den Wald oder Kräuter lernen kann. Besonders begeistert erzählen Schulkinder auch vom Lagerfeuer mit Stockbrot und Discoabenden. 

Michael Klinge: "Ich habe das Gefühl, dass vor allem Kinder die Natur hier sehr zu schätzen wissen und genießen."

Der Herbergsvater erklärt, welche Freizeitaktivitäten die Herberge anbietet.

© HIT RADIO FFH

Die Umgebung genießen

Aber auch ohne gebuchtes Programm können Gäste in der Jugendherberge ein paar schöne Tage verbringen. Schließlich gibt es in der Umgebung auch viel auf eigene Faust zu entdecken - beispielsweise die zahlreichen Wanderwege oder die mittelalterliche Stadt Büdingen

Riesiges Gelände mit Werkraum und Lagerfeuerplatz 

 "Ich bin jeden Tag ganz viel draußen", erzählt ein Schulkind am FFH-Mikrofon. Das 10.000m² Spiel- und Freizeitgelände eignet sich schließlich für die unterschiedlichsten Aktivitäten: Fußball oder Tischtennis spielen, einen Grillabend machen oder auf der Terrasse entspannen. Und wenn das Wetter dann doch mal schlecht ist, kann man im ausgestatteten Werkraum herumtüfteln oder sich in den gemütlichen und modernen Räumlichkeiten aufhalten. 

Tagungen 

Auch für Lehrgänge oder Festlichkeiten kann die Jugendherberge genutzt werden. Fünf Tagungsräume für bis zu 60 Personen stehen zur Verfügung. Außerdem eignen sich die Räume für musikalische Probefreizeiten. Ein ganz besonderer Aufenthaltsraum ist der American Schoolbus auf dem Gelände. 


Hier gibts mehr Infos und Angebote der Jugendherberge Büdingen.

Auch interessant
Auch interessant

Was gibt es schöneres, als nach einem anstrengenden Anstieg auf einen Berg ins…

In Kassel gibt es so viel zu entdecken, von historischen Schlössern bis hin zu…

Jetzt sind endlich wieder Ferien. Alle hessischen Schüler so: Yeah! Und ihre…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop