Nachrichten > Mittelhessen, Sport >

Junges Team mit 10 Neuen - HSG Wetzlar ist ins Training gestartet

Junges Team mit 10 Neuzugängen - Trainingsauftakt bei der HSG Wetzlar

Es geht wieder los: Die HSG Wetzlar ist in die Saisonverbereitung gestartet 

Bei einem öffentlichen Training in der Dutenhofener Sporthalle machten sich rund 70 Fans ein Bild des jungen Teams, dem sieben externe und drei vereinsinterne neue Spieler angehören. Spieler und Trainer sagen: "Wir haben Bock auf Aufbauarbeit!"

Trainer Frank Carstens freut sich auf die Aufbauarbeit

"Wir werden mehr ausbilden müssen und es werden Fehler passieren. Aber am Ende muss schon zum Saisonstart ein Top-Kader stehen, der es aufnehmen kann."

Das Ziel der HSG für die Saison ist klar:

"Wetzlar als Standort für die Handball-Bundesliga erhalten. Darum muss es immer gehen."

© HIT RADIO FFH

Carstens: "Es werden Fehler passieren"

Trainer auch im zweiten HSG-Jahr ohne eigenen Bembel

Im FFH-Gespräch sagt Frank Carstens: "Im Vordergrund stehen jetzt erst mal die Athletik und das Teambilding. Gut, dass wir eine Woche mehr für die Saisonvorbereitung haben." Carstens selbst sei bei der HSG Wetzlar im zweiten Jahr der Trainertätigkeit heimisch geworden und fühle sich absolut wohl. Allerdings, räumt der Mindener schmunzelnd ein, "habe ich immer noch keinen Handkäs gegessen und besitze auch noch keinen Bembel." 

Saisonziel Klasse halten

Nach vier erholsamen Wochen bei der Familie in Minden freut sich der Coach auf die neue Saison, auch wenn es gilt eine junge Mannschaft neu zu formen. "Wir werden Ups and Downs erleben. Aber am Ende muss eine Topmanschaft stehen," denn, das Saisonziel sei klar: "Die HSG Wetzlar will in der ersten Handball-Bundesliga bleiben. Das ist immer das, worum es geht." 


Das sind die Neuen im Kader der HSG Wetzlar:

Extern: Dominik Mappes, Jona Schoch, Philipp Ahouansou, Georg Löwen, Lion Zacharias, Justin Müller und Zsolt Krakovszki

Intern aus der eigenen U23: Marius Göbner, Noel Hoepfner und Tizian Weimer


 

Der Trainer über die Wochen bis zum Saisonbeginn im September:

"Natürlich habe ich eine Phantasie, wie sich die Mannschaft entwickelt. Aber wie sagt man so schön: Wer Gott zum Lachen bringen will, der sagt, ich habe einen Plan."

© HIT RADIO FFH
 

Dämpfer in Saisonvorbereitung Gi 46er verlieren Namenssponsor JobStairs

Dämpfer für den Giessener Basketball: Die JobStairs GIESSEN 46ers haben ihren…

"Wetzlar als Handball-Bundesligastandort erhalten"

© dpa

Cheftrainer Frank Carstens startet mit der HSG in sein zweites Jahr in Wetzlar

Trainingslager in Österreich

Zur Saisonvorbereitung wird die HSG dann an Turnieren in Linden und Lübbecke teilnehmen. Außerdem geht es im August für knapp eine Woche ins Trainingslager nach Schwaz in Österreich. Dort gibt es dann auch ein Spiel gegen den Erstligisten Handball Tirol. 

Handball-Bundesliga startet am 5. September

Am 16. und 17. August tritt die HSG Wetzlar erstmals beim Spielo-Cup in Lübbecke an. Am Freitagabend (19 Uhr) treffen die Grün-Weißen auf die Gastgeber TuS N-Lübbecke (2. Liga). Am Samstag wartet dann entweder der TSV GWD Minden oder der TBV Lemgo-Lippe, für den ab Sommer Hendrik Wagner aufläuft, der die HSG gerade nach zwei Jahren verlassen hat.

 

Rocksänger bei Leica in Wetzlar Bryan Adams eröffnet Foto-Ausstellung

Riesen-Ansturm im Ernst Leitz Museum in Wetzlar. Der kanadische Rocksänger und…

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Die Gießen 46ers haben einen neuen Geschäftsführer: Guido Heerstraß wird ab…

Die Giessen 46ers und ihr Geschäftsführer Jonathan Kollmar gehen ab dem 1.…

In Hessen fahren während der Sommerferien weniger Busse und Bahnen. Das teilen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop