Limburg und Stadtteile - Leitungswasser dringend abkochen
Vorsicht vor Keimen in Limburg - Leitungswasser bitte dringend abkochen
Wer in Limburg oder einem der Stadtteile lebt, solle das Leitungswasser dringend abkochen: Das teilt die Stadt auf ihrer Internetseite mit. Der Grund: Das Wasser ist mit einem gefährlichen Keim belastet.
Der Grenzwert für das Bakterium "Pseudomonas aeruginosa" sei in der gesamten Trinkwasserversorgung leicht überschritten.
Leitungen werden gespült
Die Wasserwerke Limburg führten in Absprache mit dem Gesundheitsamt Limburg-Weilburg Chlorungen durch, außerdem werde das Rohrnetz aktuell gespült und es würden weitere Proben genommen, schreibt die Stadt.
Abkochgebot bis auf Widerruf
Zusätzlich zu den Maßnahmen durch die Wasserwerke solle das Leitungswasser aber in jedem Fall abgekocht werden, wenn es zum Beispiel zum Trinken, zur Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen oder für medizinische Zwecke wie der Reinigung von Wunden oder zum Nasenspülen verwendet werde.
Krankheitserreger
Der Keim "Pseudomonas aeruginosa" kann schwere Erkrankungen auslösen, bis hin zu einer Lungenentzündung oder Blutvergiftung. Besonders gefährdet sind Menschen mit schwachem Immunsystem.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.