Münzenberg hofft auf Sieg - Finalist beim Deutschen Kita-Preis
Kinder im Mittelpunkt: Das Münzenberger Bildungs-Bündnis "Schritt für Schritt" steht im Finale des Deutschen Kita-Preises 2024. Die Kooperation zwischen der Johanniterschule und den städtischen Kitas setzt sich ein für mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit.
Die finale Entscheidung für den Kita-Preis fällt am 28. November 2024 in Berlin.
Kinder zusammen besser unterstützen
Was ist "Schritt für Schritt"? Bei dem Projekt handelt es sich um eine Kooperation zwischen Grundschule und Kitas in Münzenberg. Hier haben sich Monika Mrozek, die Koordinatorin der Kooperation und ihr Team aus Rektorin, Bürgermeisterin und Helfern zusammengefunden und entwickeln neue Angebote für Kinder, Familien und Kitas. Dazu gehören beispielsweise Freizeitangebote wie die Fußballgruppe "Feuerkickers", aber auch Infokurse und Mitgestaltungsangebote wie der Kinderrat zum Treffen von Entscheidungen.
Ziele der Kooperation
Dem Team ist es wichtig, je nach Bedürfnissen handeln zu können. Sie überlegen ständig, was verbessert oder angeboten werden kann. Ihre Ziele sind:
- Stärkung der sozialen Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen
- Gewaltprävention
- Prävention gegen Rassismus
- Partizipation erweitern und die Demokratie erfahrbar machen
- Optimierung des Übergangs von Kita zur Schule und Erweiterung der gemeinsamen Projekte
- Die Unterstützung der Familien besonders in Krisensituationen
Freude beim Bündnis "Schritt für Schritt"
Das Team rund um Bündnis-Koordinatorin Monika Mrozek hat allen Grund zur Freude: Die Initiative gehört zu den acht Finalist*innen der Kategorie "Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres" beim Deutschen Kita-Preis 2024. Am 28. November findet in Berlin die Preisverleihung statt und kann per Livestream verfolgt werden. Auf die Preisträger*innen warten eine Trophäe und Preisgelder in Höhe von 25.000 Euro, 15.000 Euro oder 10.000 Euro. Schon jetzt dürfen alle Finalisten zur Teilnahme zur feierlichen Preisverleihung nach Berlin und bekommen 1.000 Euro als Anerkennung für ihre hervorragende Arbeit.
Letzte Schritte im Auswahlprozess
Im letzten Auswahlprozess wurde das Bündnis "Schritt für Schritt" vor Ort in Münzenberg geprüft. Experten haben die Projekte im Sommer besucht und an den Workshops teilgenommen. Überzeugt haben Projekte wie Kinderrat und die Teilnahme an Stadtentwicklungsprozessen.Die Ergebnisse des Besuchs liegen jetzt der Fachjury vor, die nächste Woche die Preisträger wählt.
Weiteres Finale und Informationen
Zusätzlich zu den acht Finalisten der Kategorie "Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres" stehen auch acht Einrichtungen in der Kategorie "Kita des Jahres" im Wettbewerb. Informationen zu allen Finalisten und dem Auswahlverfahren gibt es auf der Website des Deutschen Kita-Preises.