12. Gießener FEIG-Firmenlauf - Neuer Rekord mit 4500 Anmeldungen
Bevor die ersten loslaufen, hat der 12. Gießener Feig-Firmenlauf schon einen Rekord geholt: 4500 Anmeldungen für das größte Firmen-Lauf-Team-Event-Gießens.
Kleine Schwester des JP Morgan-Laufs holt auf
Die kleine Schwester des großen JP-Morgan-Laufs in Gießen holt also auf, lacht Mitorganisator Ralph Boßler im FFH-Gespräch. Er selber ist früher in Frankfurt mitgelaufen, schätzt aber mittlerweile die entspannte und sympathischen Atmosphäre beim Gießener Firmenlauf, wo er natürlich mit einem Team seiner Firma IT Systemhaus Sylphen startet.
4,8 Kilometer rund um den Schwanenteich
Am Mittwoch, 14. Mai, wollen dann 4500 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke rund um den Schwanenteich gehen. Das übertrifft die selbstgesteckten Ziele, sagt Mitorganisator Ralph Boßler im FFH-Gespräch, im vergangenen Jahr gab es 3000 Anmeldungen. Wegen der vielen Anmeldungen würde das Starterfeld langsamer loslaufen und es gäbe mehr vorübergehende Straßensperrungen Richtung Innenstadt.
Mittelhessische Firmen stark engagiert
Haupt-Sponsor des Laufes ist Feig Electronics aus Weilburg, Co-Sponsoren sind Zeiss, Faber&Schnepp und PVA&TePla. Premium-Sponsoren sind das IT-Systemhaus Sylphen, die ASW-Wahl-Group, die Stadtwerke Gießen, die Schunck-Group, REWE und die Creditreform Gießen. Mit über 100 Läuferinnen und Läufern gehe wahrscheinlich die Firma Feig an den Start, erzählt Boßler. Aber: Im letzten Jahr holte die Firma Schunck den Wanderpokal für das zahlenmäßig größer Team. "Mal sehen, wer dieses Jahr das Rennen macht."
Trommeln, Musik und viel gute Laune
Dabei ist klar: Es geht hier nicht um Wettbewerb, sondern um die gemeinsame Aktivität, unterstützt von Musik, Trommeln und später auf dem Messeplatz von einem DJ. Trotzdem rennen die Laufcracks der Gießener Firmen vorneweg, um auszumachen, welche Firma und welche Person die schnellsten Gießener Füße hat.
Start und Ziel am Messeplatz
Der Firmenlauf an dem Teams aus vielen Gießener Unternehmen oder auch der Hochschule dabei sind, startet wie gewohnt auf dem Messeplatz und führt entlang der vertrauten Strecke rund um den Schwanenteich. Die Laufstrecke ist 4,8 Kilometer, die Walkingsstrecke ist 4,4 Kilometer lang. Hunde und Stöcke sind hier verboten. Das Event beginnt um 16 Uhr am Messeplatz, wo sich die Teams treffen. Um 18 Uhr gehen die Läuferinnen und Läufer dann auf die Strecke, die kurz durch Gießen, vor allem aber um den Schwanenteich führt.
Hilfe für junge Sportler
Dabei sind Laufprofis und Anfänger dabei, genauso wie es die Organisatoren wollen, denn der Firmenlauf bietet Teams eine Plattform für gemeinsame sportliche Aktivität - und das für einen guten Zweck. Die Einnahmen des Laufes kommen nämlich dem Verein Startsschuss fürs Leben zugute. Der Verein fördert junge Sportlerinnen und Sportler und hilft ihnen sich neben dem Sport optimale Perspektiven für ihre private und berufliche Zukunft zu schaffen.

