Hessenweit einmalig - Inklusive Jugendherberge Marburg eröffnet
Schöner, moderner und vielseitiger denn je: Marburgs Jugendherberge steht Reisenden und Gruppen wieder offen.
Nach Abriss des alten Gebäudes und nach 32 Monaten intensiver Bauzeit ist die erste inklusive Jugendherberge Hessens entstanden. Jetzt wird sie offiziell eröffnet.
Auf der Homepage der Jugendherberge Marburg findet Ihr mehr Infos und könnt Übernachtungen buchen.
Peter Schmidt bleibt Herbergsleiter
Herbergsleiter Peter Schmidt hat bereits die “alte” Jugendherberge 20 Jahre geführt und etwa 30.000 Übernachtungen koordiniert. Nun begrüßt er mit seinem neuen Assistenten Priyantha Peister wieder Gruppen, Familien und Reisende in der Unistadt im neuen Ambiente an der Lahn.
Völlig neues Ambiente
Mit 185 Betten in 50 Zimmern will die Jugendherberge ein Zentrum für Umweltbildung und Inklusion sein. Als erste inklusiv betriebene Jugendherberge in Hessen hat etwa die Hälfte der Mitarbeitenden eine körperliche, geistige oder seelische Behinderung. Die Jugendherberge ist stolz darauf, auch spezielle Ausbildungsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen anzubieten.
2022 Abriss des alten Gebäudes
2022 wurde die alte Jugendherberge komplett abgerissen und Stein auf Stein neu errichtet. Seit dem 14. November 2025 übernachten nun endlich wieder Gäste in Marburg.
Was bedeutet inklusiv betrieben?
Als inklusive Jugendherberge gibt es auch entsprechend inklusive Freizeitangebote, die gemeinsam mit pädagogischen Fachkräften geschaffen werden. Dazu gehören zum Beispiel Kanufahren für Personen im Rollstuhl oder Klettern für Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung.
Blista half bei Beschilderungen
Im Gebäude selbst wurde unter anderem gemeinsam mit der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. an der Gestaltung der Weg-Führung und farblichen Kontrastgestaltung gearbeitet.
Inclusionsmesse zur Eröffnung
Zur Eröffnungsfeier am 3. Dezember wird es ab 16:00 Uhr eine Inklusionsmesse und ab 18:00 Uhr Snacks und Getränke geben.