Häftling weiter auf Flucht - Beschreibung weiter Fehlanzeige
Bisher noch keine Beschreibung - Häftling aus Hadamar weiterhin auf Flucht
Er sollte von seinen Begleitern zu einem Arztbesuch nach Limburg gebracht werden - dort gelang ihm aber die Flucht. Passiert ist das Mittwoch vor einer Woche (28.1.26). Und der Mann ist immer noch auf der Flucht, sagt die Polizei am Montagmorgen (2.2.26). Und eine Beschreibung des Mannes gibt es immer noch nicht.
Die Bevölkerung soll aufmerksam sein und verdächtige Beobachtungen melden, heißt es von der Polizei. Leichter gesagt als getan: Denn eine Beschreibung des Mannes gibt es immer noch nicht. Auch zu seiner Gefährlichkeit gibt es nur vage Aussagen. Es gehe von ihm “keine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung” aus, heißt es vage von der behandelnden Klink, der forensischen Psychiatrie in Hadamar. Dort sitzt der 28-Jährige ein. Weswegen, wurde nicht bekannt. Der junge Mann sei sportlich. Welche Klamotten er bei seiner Flucht trug, wurde nicht bekannt.
Umfangreiche Fahndung nach Flucht
Am Mittwoch war der 28-jährige mit zwei Begleitern auf dem Weg zu einem Arzttermin nach Limburg. Dort angekommen habe er einen kurzen Moment genutzt, um zu flüchten. Das sei ihm gelungen, obwohl er an den Händen gefesselt war. Laut Polizei fahndeten sofort mehrere Streifen nach ihm, unterstützt von der Bereitschaftspolizei und einem Hubschrauber. Zugleich hieß es, man solle keine Anhalter mitnehmen.
Keiner zuständig?
Auf die Nachfrage bei der Polizei, warum es keine Beschreibung des Mannes gibt, wurde letzte Woche an das Hessische Justizministerium verwiesen - weil es ja ein Gefangenentransport war. Das Hessische Justizministerium verwies unseren Reporter allerdings an das Hessische Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege, weil es sich um einen sogenannten Maßregelvollzug, also der gerichtlich angeordneten Unterbringung in einer forensischen Psychiatrie handelt. Und vom Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege heißt es nun wiederum in einer schriftlichen Antwort, es könne "keine Auskunft über Arbeit der Polizei geben. Dafür müssten Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle wenden.”
Fahndung läuft
Von der Polizei heißt es am heutigen Montag: Die Fahndung läuft. Wer etwas Verdächtiges beobachtet, solle sich unter der 110 melden. Das wiederum dürfte ohne Beschreibung schwierig bleiben.