Gießen sperrt Rödgener Straße - Sanierung dauert bis Herbst 2027
Eine lange Baustelle beginnt am Montag, 23. März in Gießen. Die Rödgener Straße wird erneuert und dafür bis mindestens Herbst 2027 vollgesperrt.
Die Straße ist kaputt, der Asphalt trägt nicht mehr, die Brücke über den Krebsbach wird erneuert, teilt die Stadt mit. Die Folgen der Baumaßnahme sind erheblich, es gibt Umleitungen zur Sophie-Schule, zum Boulderzentrum oder zur Lebenshilfe.
Radstreifen und breite Gehwege
Dafür soll die Rödgener Straße danach laut Stadt richtig schön sein - mit Radwegen, einem durchgehenden Gehweg, barrierefreien Haltestellen und viel mehr Grün.
Wie die Stadt Gießen mitteilt, startet die Baustelle zwischen der Monroestraße und der Zufahrt zur Sophie-Scholl-Schule. Hier werden dann auch die Leitungen für Strom, Erdgas, Fernwärme und Trinkwasser sowie der Kanal erneuert. Damit werden neue (Am Alten Flughafen) und geplante (Kellertheater) Quartiere erschlossen.
Buslinien 1 und 17 umgeleitet
Für die Bauarbeiten werden die Buslinien bis zum Frühjahr 2027 umgeleitet, es werden Ersatzhaltestelle eingerichtet. Der Stadt sei bewusst, teilt sie mit, dass die Sanierung erhebliche Einschränkungen für Gießener und Gießenerinnen mit sich brächte.
Alle Infos der Stadt zur Sperrung der Rödgener Straße gibt es hier
Mehr Bäume, mehr Grün
Dafür werde es danach beidseitig moderne und breite Gehwege entlang der Fahrbahn geben, gesicherte und barrierefreie Querungen, barrierefreie Bushaltestellten, sichere Radverkehrsanlagen nach dem aktuellen Standard sowie breitere Grünflächen mit klimaangepassten Baumarten.
57 Bäume werden gefällt
Im Zuge der Baumaßnahme werden 57 Bäume gefällt, dafür läßt die Stadt 114 neue Bäume anpflanzen, 42 junge Bäume direkt in der Rödgener Straße, 72 Bäume in der Nähe.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.