Nachrichten > Mittelhessen >

Autozulieferer Bayrak meldet Insolvenz an: Gedern betroffen

147 Jobs in Gedern in Gefahr - Autozulieferer Bayrak meldet Insolvenz an

Insolvenzverfahren
© Oliver Berg/dpa

Bereits zum vierten Mal muss die Firma Bayrak zum Insolvenzgericht (Symbolbild).

Es ist die vierte Pleite in fünf Jahren: Der Autozulieferer Bayrak aus Rehburg-Loccum hat wieder Insolvenz angemeldet. Betroffen sind nach Angabe des vorläufigen Insolvenzverwalters insgesamt mehr als 400 Beschäftigte, 147 davon in Gedern im Wetteraukreis.

In Rehburg-Loccum im Landkreis Nienburg/Weser sind 277 Jobs betroffen. "Beide Betriebe werden aktuell durch Unterstützungszahlungen der Kunden fortgeführt", teilte der vorläufige Insolvenzverwalter Manuel Sack auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Suche nach Investor

"Die Vergütungsansprüche der Belegschaft werden durch Kundenmittel finanziert." Er suche nun nach einem Investor für das Unternehmen. Der Prozess laufe. "Mit ersten Interessenten haben bereits Gespräche stattgefunden."

Umsatzeinbruch verschärft Schieflage 

Grund für die Insolvenz waren laut Sack hohe Restrukturierungskosten im Zusammenhang mit Standortverlagerungen und -schließungen sowie unerwartete Umsatzrückgänge Ende 2025/Anfang 2026. Dies habe "2026 die (erneute) Liquiditätskrise ausgelöst".

Unternehmen hat schon lange Probleme

Das Unternehmen befinde sich bereits seit längerem in Schieflage. Das Unternehmen habe erst im Oktober 2025 ein 2024 eingeleitetes Schutzschirmverfahren verlassen, "das nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte", so der vorläufige Insolvenzverwalter. "Die Schieflage besteht folglich schon seit längerer Zeit."

Vierte Insolvenz in fünf Jahren

Das Unternehmen war 2023 aus dem insolventen Autozulieferer Rüster hervorgegangen. Bayrak Lastik aus der Türkei hatte den Betrieb mit damals noch vier Standorten und 600 Beschäftigten übernommen. "Trotz Eigentümerwechsels haben die Maßnahmen in der letzten Insolvenz nicht zu der angestrebten Stabilisierung des Standortes und zur nachhaltigen Sicherung der Arbeitsplätze in Rehburg-Loccum geführt", sagte der Betriebsratsvorsitzende Holger Grau laut Mitteilung. Laut Gewerkschaft IGBCE ist es nun bereits die vierte Insolvenz des Betriebs innerhalb von fünf Jahren.

Auch interessant
Auch interessant

Im April ist die Zahl der Arbeitslosen in Hessen leicht gesunken. Trotzdem ist…

Ab 1. Mai sollen Benzin und Diesel günstiger werden - befristet für zwei Monate.…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH BEST OF 2025
FFH LOUNGE
WOHLFÜHLZEIT
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH JUST PARTY
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH SUMMER FEELING
FFH FRÜHLINGS FEELING
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop