Lahn-Kinzig-Bahn wird gesperrt - Wo genau sechs Monate kein Zug fährt
Wer die RB 46 zwischen Gießen und Nidda nutzt, muss ab Ende Juni kräftig umplanen: Von Montag, 22. Juni bis zum 12. Dezember 2026 fahren auf der Lahn-Kinzig-Bahn keine Züge - dafür aber Busse im Schienenersatzverkehr.
Der Grund für die lange Sperrung: Die Deutsche Bahn startet die zweite Baustufe ihrer großen Modernisierungsoffensive auf der Strecke. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026 soll die Strecke dann wieder in Betrieb gehen.
Neue Stellwerke, neue Gleise: Was die DB in Hungen baut
Im Mittelpunkt steht der Bahnhof Hungen, wo die DB gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt: Dort entsteht die Zentrale eines neuen elektronischen Stellwerks (ESTW-Z) - und gleichzeitig wird die komplette Gleisanlage im Bahnhofsbereich erneuert.
Strecke wird modernisiert
Insgesamt fünf moderne elektronische Stellwerke entstehen auf der Strecke zwischen Gießen und Nidda. Mit der neuen Technik können Weichen und Signale künftig per Mausklick gesteuert werden - was den Bahnbetrieb deutlich störungsfreier machen soll.
Umbauten an Bahnübergängen
Neben den Stellwerken packt die DB noch einiges mehr an: Zwischen Hungen und Nidda werden mehrere Bahnübergänge modernisiert, entlang der gesamten Strecke laufen umfangreiche Kabeltiefbauarbeiten. Insgesamt erneuert die Bahn bis Jahresende zwölf Bahnübergänge komplett und passt zehn weitere an.
Barrierefreier Ausbau
Auch die Stationen profitieren: Der barrierefreie Ausbau der Haltestelle Ober-Widdersheim startet neu, in Lich wird er weitergeführt. In Watzenborn-Steinberg und Langsdorf werden die Bahnsteige erhöht, in Garbenteich und Trais-Horloff gibt es neue Bahnsteigbeläge.
So kommen Fahrgäste trotzdem ans Ziel
Während der gesamten Sperrung ist ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Alle Details dazu gibt es bei der HLB.