Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Ertrunkene Kinder: Prozess gegen Bürgermeister

Ertrunkene Kinder in Neukirchen - Bürgermeister weist Schuld von sich

In dem Prozess um den Tod von drei in einem Dorfteich ertrunkenen Kindern hat der angeklagte Bürgermeister von Neukirchen-Seigertshausen (Schwalm-Eder-Kreis) die Verantwortung von sich gewiesen.

"Die Nutzung dieses Teiches obliegt dem allgemeinen Lebensrisiko", sagte Klemens Olbrich (CDU) vor dem Amtsgericht Schwalmstadt. Der Rathauschef ist wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Die drei Geschwister einer in der Gemeinde lebenden Familie waren 2016 tot in dem Teich entdeckt worden. Zum Prozessauftakt ging es vor allem um die Frage, um welche Art von Teich es sich handelt.

Kein explizieter Löschwasserteich

Ein Löschwasser hätte laut Gesetz mit einem Zaun abgesichert werden müssen. Olbrich gab zwar an, dass das Wasser auch zum Löschen genutzt werden könne. Es handele sich aber nicht um ein extra dafür angelegtes Becken: "Den Teich gibt es schon seit 200 Jahren."

Vorwurf der fahrlässigen Tötung

Bei dem Unglück waren zwei Jungen (5 und 9) und ein Mädchen (8) ertrunken. Die Eltern treten als Nebenkläger in dem Prozess auf, waren bei der Verhandlung aber zunächst nicht zugegen. Die Familie verlor damals drei ihrer seinerzeit sechs Kinder. Ein Urteil wird heute noch nicht erwartet. Es sind bisher vier Fortsetzungstermine vorgesehen. Dem Bürgermeister wird fahrlässige Tötung vorgeworfen. Laut Staatsanwaltschaft war er dafür zuständig, den Teich zu sichern. Olbrichs Verteidiger, Karl-Christian Schelzke, fordert im FFH-Gespräch vor dem Prozessauftakt Freispruch.

Ein gesamtes Dorf unter Schock

Ein gesamtes Dorf steht unter Schock, als am 18. Juni 2016 die fünf, acht und neun Jahre alten Kinder sterben. Seitdem fragen sich viele: Hätte ein Zaun um den Dorfteich stehen müssen oder nicht? Das will auch das Gericht klären. Wichtig ist dabei vor allem, als was der Teich, in dem die Kinder ertrunken sind, bezeichnet wird. Ist es ein Fisch- oder Badeteich? Dann hätte er nicht abgesichert sein müssen. Gilt er als Löschwasserteich, wäre ein Zaun Pflicht.

Verteidiger Karl-Christian Schelzke fordert Freispruch für Bürgermeister Olbrich

Neukirchens Bürgermeister Klemens Olbrich über seine Erinnerungen an den Unglückstag

"Niemand hat im Teich eine Gefahr gesehen"

Die Verteidigung plädiert auf Freispruch – es gebe Schicksale, für die es keinen Schuldigen gibt, sagt Obrichs Verteidiger Schelzke im FFH-Gespräch. Zudem habe niemand aus der Verwaltung, der Feuerwehr oder der Bürgerschaft vorher darauf hingewiesen, dass der Teich eine Gefahr darstellen könnte.

Sorge auch bei anderen Bürgermeistern

Schelzke ist nicht nur Strafverteidiger, sondern auch Geschäftsführender Direktor des Hessischen Städte- und Gemeindebundes. Er betont die Bedeutung des Verfahrens für andere Verwaltungschefs. "Jeder hat irgendwo ein offenes Gewässer und fragt sich, ob das jetzt auch eingezäunt werden muss." Laut dem Strafgesetzbuch liegt der Strafrahmen für fahrlässige Tötung bei einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe.

Umfrage: Das sagen die Menschen in Neukirchen zur Anklage gegen ihren Bürgermeister

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Ein 21-Jähriger soll eine 14-Jährige ermordet haben, um sich sexuell zu…

Mehr als vier Jahre nach der Amokfahrt von Volkmarsen (Waldeck-Frankenberg) wird…

Vor dem Landgericht Frankenthal hat heute (27.5.) ein Prozess wegen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop