Nachrichten > Nordhessen >

Melsungen hat wieder eine Kinderarzt-Praxis

Zwei Jahre gab es keine Praxis - Zwei Kinderärzte kommen nach Melsungen

© HIT RADIO FFH / Marcel Ruge

Philipp Koch und Friederike Wiegand öffnen am Donnerstag ihre neue Praxis in Melsungen.

In Melsungen (Schwalm-Eder-Kreis) gab es die letzten Jahre nicht einen einzigen Kinderarzt. Jetzt machen gleich zwei Ärzte eine neue Praxis auf. Die Nachfrage ist groß.

Alltag für Eltern: Das Kind ist krank, hustet, hat mehrere Tage hohes Fieber. Das sollte sich ein Kinderarzt ansehen. Doch für die Eltern in Melsungen hieß das zuletzt: lange mit dem Auto fahren oder mit dem Kleinkind zum Hausarzt gehen - was grundsätzlich auch möglich ist. Seit über zwei Jahren gibt es in Melsungen keine Kinderarztpraxis mehr. Doch das ändert sich jetzt. Diese Woche macht die Praxis von Philipp Koch und Friederike Wiegand an der Bahnhofstraße auf.

Über 3.000 Anrufversuche pro Tag

Entsprechend groß war die Nachfrage nach Terminen, sagt Friederike Wiegand im FFH-Gespräch. "Als das Telefon freigeschaltet war, hat es in den ersten Tagen über 3000 Anrufversuche am Tag gegeben", sagt die Kinderärztin, die zuletzt am Klinikum in Kassel gearbeitet hat. Die Freude bei vielen Eltern war groß, sagt die 45-Jährige. Als für sie und ihren 40 Jahre alten Kollegen Philipp Koch feststand, dass sie zusammen eine Praxis gründen wollen, fiel die Wahl schnell auf Melsungen, weil es hier großen Bedarf gab, erzählt Friederike Wiegand. Der Bürgermeister von Melsungen hätte sie darin bestärkt. 

FFH-Reporter Marcel Ruge über die neue Kinderarzt-

"Versorgungssituation nicht zufriedenstellend"

Mehrere 100 Patienten haben die beiden Kinderärzte in ihrer neuen Praxis jetzt schon. Die Kinderarztversorgung in Melsungen ist also plötzlich wieder sehr gut. Im Schwalm-Eder-Kreis insgesamt aber fehlen weiterhin mehrere Kinderärzte – die Versorgungssituation sei nicht zufriedenstellend, sagt die Kassenärztliche Vereinigung. "Für die Menschen bedeutet dies, dass sie möglicherweise schwieriger einen Kinderarzt für ihre Kinder finden, da die Kinderärztinnen und -ärzte vor Ort nur wenige oder teils keine neuen Patientinnen und Patienten aufnehmen. Hier springen dann oftmals die Hausärztinnen und -ärzte ein", so Sprecher Alexander Kowalski.


Die ersten Termine in der neuen Kinder-Arztpraxis in Melsungen werden am 3. Februar angeboten. Mehr Infos gibt es hier.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Der SC Magdeburg triumphiert im DHB-Pokal - und die Helden denken sofort an den…

So richtig hatte Timo Kastening und Co. wohl niemand auf dem Schirm, doch die MT…

In Melsungen hatten es Diebe in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag auf…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop