Nachrichten > Nordhessen >

Klinikum Melsungen: Zentrale Notaufnahme schließt heute endgültig

Klinikum Melsungen - Notaufnahme schließt heute endgültig

Nun wird auch die Notaufnahme in Melsungen geschlossen. Bereits Anfang des Jahres wurde der Klinikbetrieb eingestellt.
© dpa

Nun wird auch die Notaufnahme in Melsungen geschlossen. Bereits Anfang des Jahres wurde der Klinikbetrieb eingestellt.

Seit Anfang des Jahres hat Melsungen bereits kein eigenes Krankenhaus mehr. Mit Ablauf des heutigen Freitages schließt nun auch die Zentrale Notaufnahme endgültig. Um 23.59 Uhr ist Schluss.

Das hat der Klinik-Betreiber Asklepios bestätigt. Mitte Dezember hatte der Konzern auf FFH-Anfrage mitgeteilt, dass der klassische Krankenhausbetrieb zum Jahreswechsel eingestellt wird. Seitdem gab es nur noch eine Notaufnahme. Weiterhin geöffnet bleibt aber der Ärztliche Bereitschaftsdienst an Wochenenden und Feiertagen.

Weniger als zwei Patienten im Schnitt pro Tag

Die Notaufnahme wurde zuletzt nur selten genutzt. Dort seien seit Jahresbeginn durchschnittlich pro Tag weniger als zwei Patienten versorgt worden, heißt es von Asklepios. Die Notarztversorgung bleibe aber laut Asklepios weiter bestehen. "Alternativ können sich Patienten in allen umliegenden Krankenhäusern, die über eine zentrale Notaufnahme verfügen, vorstellen oder während der Öffnungszeiten der verschiedenen Ärztlichen Bereitschaftsdienste (Schwalmstadt, Fritzlar, Melsungen, Kassel und weitere) dort vorstellen", so ein Sprecher zu FFH.

Pläne für Gesundheitszentrum in Melsungen

Der Schwalm-Eder-Kreis hatte vor der Schließung im Dezember bekräftigt, dass man ein so genanntes intersektorales Gesundheitszentrum anstrebe, um die medizinische Grundversorgung in Melsungen für die Zukunft zu sichern. Dazu gab es auch eine Resolution des Stadtparlaments. Neue Details konnte ein Landkreis-Sprecher auf FFH-Anfrage dazu aber nicht nennen.

Mehr zum Thema

 

Resolution zu Melsunger Klinik Erhalt von Gesundheitsstandort gefordert

Seit Jahresbeginn hat Melsungen kein eigenes Krankenhaus mehr. Jetzt hat das…

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Während der Fahrt in einem Linienbus soll ein Mann einen anderen Fahrgast mit…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop