Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Asklepios: Klinikum Melsungen schließt definitiv zum Jahresende

Aus wirtschaftlichen Gründen - Melsunger Klinik schließt zum Jahresende

Das Klinikum in Melsungen wird es ab 2023 nicht mehr geben.
© dpa

Das Klinikum in Melsungen wird es ab 2023 nicht mehr geben.

Melsungen (Schwalm-Eder-Kreis) hat ab Januar kein eigenes Krankenhaus mehr. Das hat der Betreiber Asklepios jetzt auf FFH-Anfrage mitgeteilt.

"Der klassische Krankenhausbetrieb in Melsungen wird zum 01.01.2023 in umliegende Kliniken des Schwalm-Eder-Kreises verlegt werden", heißt es schriftlich von Asklepios. "Dies resultiert unter anderem aus der schwierigen Lage, in der sich die Gesundheitsversorgung und speziell Krankenhäuser aktuell befinden, woraus sich viele Schließungen quer durch Deutschland ergeben", so Pressesprecher Mathias Eberenz.

Operationen werden in Schwalmstadt durchgeführt

Geplante Operationen sollen in Schwalmstadt vorgenommen werden. Immerhin: Die Notarztversorgung und der Bereitschaftsdienst laufen weiter.

Schließungspläne stehen schon länger im Raum

Die Schließungspläne wegen wirtschaftlicher Gründe stehen seit Monaten im Raum. Die konkrete Entscheidung stand aber noch aus und kam jetzt doch überraschend. Ein Kreissprecher sagte in einer ersten Reaktion: "Das höre ich gerade zum ersten Mal." Wenig später hieß es dann aus dem Kreishaus: "Wir können das nicht bestätigen, weil wir davon nichts wissen."

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Bis Ende des Jahres könnten 28 Prozent der Krankenhäuser pleite sein.…

Das russische Militär hat Kiew und andere ukrainische Städte wieder ins Visier…

Viel los dieses Wochenende in Melsungen: Am Freitagabend beginnt die…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop