Nachrichten > Nordhessen >

Klinikum Melsungen: Seit Jahresbeginn nur noch Notaufnahme

Klinikum Melsungen - Seit Jahresbeginn nur noch Notaufnahme

© dpa/Archiv

Ein echtes Klinikum gibt es in Melsungen seit dem Jahreswechsel nicht mehr. Noch bis März gibt es aber eine Notaufnahme als erste Anlaufstelle.

Seit dem Jahresbeginn hat Melsungen kein echtes Krankenhaus mehr. Der Klinik-Betrieb wurde eingestellt. Allerdings gibt es noch bis März eine Notaufnahme. Für Patienten ist das aber gar nicht so leicht zu durchschauen.

Auf der Website der Klinik hieß es nämlich auch noch am zweiten Tag des neuen Jahres: "Als Akut- und Notfallkrankenhaus bieten wir Spitzenmedizin im nordöstlichen Schwalm-Eder-Kreis." Erst wer weiter runterscrollt sieht, dass das nicht mehr den Tatsachen entspricht.

Rettungswagen für den Weitertransport

In einer Mitteilung heißt es, dass es nur noch eine Notaufnahme gibt. Patienten könnten hier täglich eine fachärztliche Ersteinschätzung erhalten. Und weiter: "Eine stationäre Versorgung wird es nicht mehr geben." Heißt konkret: Ernste Fälle können in Melsungen nicht mehr behandelt werden. Die Lösung dafür: Sollten Weiterverlegungen notwendig sein, stehe ein Rettungswagen bereit.

Ärztlicher Bereitschaftsdienst bleibt

Auch über den März hinaus soll es in Melsungen die Psychiatrische Tagesklinik und Psychiatrische Institutsambulanz von Vitos sowie einen Ärztlichen Bereitschaftsdienst geben. Ebenso soll die Notarztversorgung weiterhin sichergestellt sein. Darauf hätten sich Landrat Winfried Becker, der Erste Kreisbeigeordnete Jürgen Kaufmann und Asklepios Regionalgeschäftsführerin für Nordhessen, Dr. Dagmar Federwisch, in einem gemeinsamen Gespräch verständigt.

Kreis setzt weiter auf Gesundheitszentrum

Der Schwalm-Eder-Kreis strebt laut der Mitteilung weiter ein intersektorales Gesundheitszentrum an, um die medizinische Grundversorgung in Melsungen für die Zukunft zu sichern. Genaue Details, wie das aussehen soll und wie der Zeitplan ist, konnte ein Kreis-Sprecher am Montag auf Anfrage noch nicht nennen.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Sie werden beschimpft, angespuckt – und teilweise auch angegriffen. Der…

Die A7 bei Melsungen Richtung Kassel war am Montag voll gesperrt. Gegen 13:45…

Panne mit Folgen in Melsungen (Schwalm-Eder-Kreis): Die Menschen in mehreren…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop