Nachrichten > Nordhessen >

Chaos bei Wolfhager Finanzen: Kulturzelt gesichert

Finanz-Chaos in Wolfhagen - Kulturzelt findet aber dennoch statt

© HIT RADIO FFH / Ruge

Viel derzeit zu tun für den Kämmerer im Wolfhager Rathaus. Alle Jahresabschlüsse seit 2014 müssen neu gemacht werden.

Der städtische Finanz-Haushalt sorgt gerade für reichlich Wirbel in Wolfhagen. Belege fehlen, die Prüfer vom Landkreis Kassel steigen nicht so recht durch. Und das gilt für alle Jahresabschlüsse seit 2014.

Die Ursache ist noch nicht ganz genau klar. Das Problem ist jetzt aber: Wegen der fehlerhaften Jahresabschlüsse ist auch der Haushalt für dieses Jahr nicht genehmigungsfähig, der eigentlich an diesem Donnerstag vom Stadt-Parlament abgesegnet werden sollte. Fraglich war zuletzt, ob die Stadt freiwillige Leistungen wie etwa das Kulturzelt oder der Viehmarkt noch finanzieren darf.

Bäderbetrieb und Viehmarkt nicht gefährdert.

Bürgermeister Reinhard Schaake gibt aber jetzt auf FFH-Nachfrage Entwarnung: "Der Viehmarkt kann stattfinden, auch die Bäder können geöffnet werden und auch das Kulturzelt kann stattfinden in diesem Jahr." Auch das Dorfentwicklungsprogramm könne weiter vorangetrieben werden. Veranstaltungen wie aber beispielsweise ein kurzfristig organisiertes Weinfest seien jetzt hingegen nicht möglich. "Wir können keine schöngeistigen Dinge durchführen, die nicht zwingend notwendig sind - das geht eben unter einer vorläufigen Haushaltsführung nicht."

Schaake: "Auch freiwillige Leistungen möglich"

Wolfhagens Bürgermeister Reinhard Schaake über die verbliebenen finanziellen Möglichkeiten in Wolfhagen.

© HIT RADIO FFH

Stadt setzt auf externe Verstärkung

Externe Wirtschaftsprüfer sollen jetzt alles nochmal durchrechnen. Aber das dauert wohl Monate. Dann sei es aber durchgestanden, so Bürgermeister Schaake. Er glaubt jedenfalls nicht, dass bei der Prüfung noch unbekannte Schuldenberge auftauchen.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Stromausfall in Wolfhagen im Landkreis Kassel: Betroffen waren mehrere…

Schwerer Unfall am Freitagmittag in Wolfhagen im Landkreis Kassel. Dort ist ein…

Bei einer Gedenkfeier in der Kasseler Martinskirche haben rund 1000 geladene…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop