Nachrichten > Nordhessen >

Bußgelder: Hessen nimmt 66 Mio. Euro ein - und rechnet mit Steigerung

Bußgeldeinnahmen im Land Hessen - 66 Mio. Euro Einnahmen - Tendenz steigend

© dpa

Wer geblitzt wird, bekommt meist Post von der zentralen Bußgeldstelle des Landes Hessen. Die hat im vergangenen Jahr über 66 Millionen Euro eingenommen.

Zu hohes Tempo, falsch geparkt, nicht angeschnallt - mehr als 66 Millionen Euro hat das Land Hessen im vergangenen Jahr allein durch Bußgeldverfahren wegen Verkehrsverstößen eingenommen. Das hat das zuständige Regierungspräsidium Kassel am Dienstag mitgeteilt.

Rund 1,3 Millionen Fälle hat die Bußgeldstelle 2021 auf den Tisch bekommen. Man sei in etwa wieder auf dem Niveau wie vor Corona, sagt Regierungspräsident Mark Weinmeister. "Die Zahl der Autos steigt weiter - und damit auch die Chance, dass Verkehrsverstöße stattfinden", so Weinmeister im FFH-Gespräch.


Kleine Statistik: 445.107 Bußgeldbescheide wurden 2021 erlassen, davon 33.622 mit Fahrverbot. In 3.309 Fällen wurden in einem Bußgeldverfahren Erzwingungshaft beantragt.


Weinmeister: "Ums Geld geht es nicht"

Künftig dürften die Einnahmen zudem noch aus einem anderen Grund weiter steigen. Denn: Im November wurde der Bußgeldkatalog teils deutlich verschärft und die Strafen erhöht. "Ums Geld geht es aber nicht", sagt Weinmeister. Es handle sich um einen Bruchteil des über 20 Milliarden Euro starken Landeshaushaltes. Wichtig sei nur die Verkehrssicherheit.

FFH-Reporter Marcel Ruge über die Bußgeld-Bilanz

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Bald nur noch 40 km/h auf dem 1. Ring in der Wiesbadener Innenstadt. Die Stadt…

Das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg. Das Zuhause der deutschen…

Wer fliegen will, zahlt mehr, Biosprit jetzt 100% Bio und eine App weniger von…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop