Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen, Ukraine-Krise >

Nach Flucht: Über 8.700 ukrainische Schüler an hessischen Schulen

FFH-Anfrage ergibt - Über 8.700 Ukrainer an Hessens Schulen

© HIT RADIO FFH

Magdalena Hasan unterrichtet eine der Intensivklassen an der Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) in Kassel. Etwa die Hälfte der rund 20 Schüler hier kommt aus der Ukraine. Hasan selbst kommt aus Danzig. Im Umgang mit verschiedenen Nationalitäten hat man an der GAZ Erfahrung.

Immer mehr Schüler aus der Ukraine kommen in Hessens Schulen an. Derzeit sind es schon über 8.700, sagt das Kultusministerium auf FFH-Anfrage – eine Verdopplung seit den Osterferien.

Die weitere Entwicklung sei kaum vorhersehbar. Alleine in der vergangenen Woche kamen 1.000 Schüler dazu, sagt ein Sprecher des Ministeriums. Sie werden in so genannten Intensivklassen untergebracht, lernen also ganz intensiv Deutsch. So auch an der Georg-August-Zinn-Schule (GAZ) in Kassel. 47 Ukrainer sind es hier. Nach viel Improvisation zu Beginn hat man sich hier auf die neue Situation eingestellt, sagt Rektor Dominik Becker.

Viel Erfahrung im Umgang mit neuen Gesichtern

Auch auf dem Schulhof gebe es keine Probleme. "Unsere Stammschüler haben da schon ihre Erfahrungen, sie sind es gewohnt, dass immer neue Gesichter auf dem Schulhof anzutreffen sind", so Becker. Die GAZ habe viel Erfahrung mit Schülern aus aller Welt. Für die Ukrainer seien aber auch die Intensivklassen wichtig, wo Jugendliche mit ähnlichen Erfahrungen zusammenkommen. Das sei dann wie eine Art "Familienbetrieb", sagt Becker im FFH-Gespräch. Die Schüler würden dann langsam in die Schulgemeinschaft reinwachsen.

Schulleiter Becker: "Schüler sind neue Gesichter gewohnt"

GAZ-Schulleiter Dominik Becker über den Umgang auf dem Schulhof mit den neuen Schülern aus der Ukraine.

Ukrainer Hermann: "Ich habe gute Lehrer"

Der ukrainische Schüler Hermann (15) aus Kiew über seine Erfahrungen an der Schule in Kassel.

© HIT RADIO FFH

"Ich habe gute Lehrer, ich mag alles"

Einer der Schüler an der GAZ heißt Hermann. Er ist 15 Jahre alt und zusammen mit Mutter und Schwester aus Kiew nach Kassel geflohen. Zuhause in Kiew hat er Deutsch gelernt, wollte später an eine deutsche Uni. Jetzt ist er nach der Flucht an einer Kasseler Schule gelandet. Aber Hermann macht das beste draus: "Ich habe gute Leute in meiner Klasse, gute Lehrer, ich mag alles." Er geht in seiner Freizeit viel spazieren, redet dabei mit seinen Freunden. Den Krieg kann er dabei ein bisschen hinter sich lassen. Trotz der guten Erfahrungen in Kassel: Er will sobald wie möglich wieder zurück nach Kiew, dort seinen Schulabschluss machen.

Lehrer aus Ukraine eingestellt

In Sachen Digitalisierung und Home-Schooling sind die Ukrainer übrigens meist schon weiter als in Hessen. Einige haben zusätzlich zum Unterricht hier noch regelmäßig Stunden mit ihren Lehrern aus der Heimat. "Da muss man schon den Hut vor ziehen", sagt ein Sprecher vom Kultusministerium im FFH-Gespräch. Aber auch ukrainische Lehrer kommen an die Schulen in Hessen – 40 wurden laut Kultusministerium schon eingestellt, 400 hätten Interesse bekundet.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop