Nachrichten > Nordhessen >

Windpark Reinhardswald: So geht es jetzt nach dem Baustopp weiter

Windpark Reinhardswald - So geht es jetzt nach dem Baustopp weiter

Im Reinhardswald sollen bis Ende 2023 insgesamt 18 Windkraftanlagen gebaut werden.
© dpa

Im Reinhardswald sollen bis Ende 2023 insgesamt 18 Windkraftanlagen gebaut werden. Aktuell liegt der Bau aber auf Eis.

Wie geht es weiter beim umstrittenen Windpark Reinhardswald? Am Freitag hatte der Hessische Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel das Projekt mit 18 Anlagen auf Eis gelegt – die streng geschützte Haselmaus sei durch den Bau bedroht. Doch der Betreiber ist trotzdem zuversichtlich, dass die Arbeiten bald weitergehen.

Windpark-Chef Ralf Paschold will jetzt Haselmaus-Experten einschalten. Sie sollen belegen: Durch die Windräder kommt keine Maus zu schaden. "Wir waren überrascht von der Entscheidung des Gerichts, sind aber optimistisch", so Paschold im FFH-Gespräch.

VGH-Entscheidung ist nicht in Stein gemeißelt

Wenn die Experten beweisen können, dass die Haselmaus nicht beinträchtigt wird, könnte der Bau tatsächlich weitergehen, heißt es auf Anfrage beim VGH. Der Beschluss könnte dann abgeändert werden. Der Zeitplan dafür ist allerdings ungewiss. "Wir fahren auf Sicht", sagt Paschold.

Mehr zum Thema

 

Windräder dürfen gebaut werden Im Reinhardswald fallen die ersten Bäume

Grünes Licht für eines der größten, aber umstrittensten Windpark-Projekte in…

Bürgerinitative: "Arbeit hat sich gelohnt"

Geklagt hatte unter anderem die Bürgerinitiative Oberweser-Bramwald. "Die Arbeit hat sich gelohnt", sagt die Vorsitzende Gabriele Niehaus-Uebel. Mit Freude hält sie sich aber zurück. Es gehe nicht um Emotionen, sondern um das Recht und den Naturschutz. Und: "Es geht nicht um das Prinzip, Windkraft zu verhindern." Aus ihrer Sicht missachte die Genehmigung das Artenschutz- und Habitatschutzrecht.

Regierungspräsidium Kassel will sich nicht äußern

Die Genehmigung erteilt hatte das Regierungspräsidium Kassel. Hier wollte man sich am Montag nicht auf FFH-Anfrage äußern. Man warte noch auf die Urteilsbegründung. 

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Neuer Protest gegen den geplanten Bau von Windkrafträdern im Reinhardswald in…

18 Windräder im Reinhardswald - seit der neue Windpark vor einem Monat genehmigt…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop