Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

In Kindergruppe gerast: Staatsanwaltschaft wirft Fahrer Mord vor

Witzenhausen: In Kinder gerast - Staatsanwaltschaft wirft Fahrer Mord vor

© Archivfoto FFH

Ein Auto fährt in eine Kindergruppe, ein 8 Jahre altes Mädchen stirbt. Zunächst sah die Tat in Witzenhausen im Oktober 2021 nach einem Unfall aus, mittlerweile ist sich zumindest die Staatsanwaltschaft sicher: Der Fahrer wollte die Kinder wohl töten.

Ein 8 Jahre altes Mädchen starb, zwei weitere Schülerinnen wurden schwer verletzt, als ein Auto im Oktober letzten Jahres in eine Schülergruppe raste. Jetzt,  knapp 10 Monate nach der Tat, hat die Staatsanwaltschaft Kassel ein so genanntes Sicherungsverfahren wegen heimtückischen Mordes gegen den 31-jährigen Tatverdächtigen beantragt. Das hat ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf FFH-Anfrage mitgeteilt.

Die Staatsanwaltschaft ist überzeugt davon, dass der 31-Jährige am Morgen des 29. Oktober 2021 absichtlich in die Kindergruppe gefahren ist, um die drei Mädchen zu töten. Alle drei Mädchen - sieben und acht Jahre alt - wurden infolge des Zusammenstoßes schwer verletzt. Ein achtjähriges Mädchen starb noch am gleichen Tag aufgrund der Schwere der Verletzungen.

Angeklagter in der Psychiatrie

Laut einem Gutachten ist der Mann wegen einer psychischen Erkrankung wohl schuldunfähig. Weil er aber eine Gefahr für die Allgemeinheit darstelle, soll er nach dem Willen der Anklage auf Dauer in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht werden. Ein Termin für den Prozess steht noch nicht fest, der am Tattag festgenommene Beschuldigte ist weiterhin in einer forensischen Psychiatrie untergebracht.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Hessens Innenminister Roman Poseck hat sich bei den Opfern des rassistischen…

Nach dem gewaltsamen Tod einer Schülerin an einem Gymnasium in St. Leon-Rot hat…

Die tödliche Messer-Attacke auf dem Mannheimer Marktplatz vor eineinhalb Wochen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop