Nachrichten > Nordhessen >

Schäden an Laternen: So wehrt sich Witzenhausen gegen Hunde-Urin

Schäden an Straßenlaternen - Witzenhausens Trick gegen Hunde-Urin

© HIT RADIO FFH

Unauffällig, aber wirkungsvoll. Die kleinen schwarzen Manschetten am Fuße der Straßenlaternen schützen auch vor Hunde-Urin.

Beinchen hoch und Revier markieren - Alltag im Hundeleben. Doch das kann erhebliche Folgen haben. Im Nordrhein-Westfälischen Viersen mussten zuletzt rund 100 Straßenlaternen ausgetauscht werden. Der aggressive Hunde-Urin hatte sich ins Material gefressen. In Witzenhausen macht man sich da keine Sorgen.

Die Stadt im Werra-Meißner-Kreis hat eine Geheimwaffe, sagt Lars Oettling vom Tiefbauamt: "Ein schwarzer Hartplastikring, ungefähr 30 Zentimeter hoch, direkt am Fuß der Laterne angebracht." Ursprünglich sollten die schwarzen Manschetten ja eigentlich nur Rempler etwa von Räumfahrzeugen dämpfen, sagt Oettling. Nach dem Vorfall in NRW sei man aber froh über den positiven Nebeneffekt.

"Wusste zuvor gar nicht, dass wir sowas haben"

Der Anti-Urin-Effekt des Plastiks sei sehr willkommen, sagt auch Bürgermeister Daniel Herz zu FFH. "In Anbetracht der Tatsache, dass da viele Kosten entstehen könnten, bin ich schon relativ froh - auch wenn ich zuvor gar nicht wusste, dass wir sowas haben."

Regelmäßige Rütteltests

Rund 2.500 Euro kostet es, wenn eine Laterne getauscht werden muss. Die Laternen in Witzenhausen werden übrigens auch regelmäßig auf Standfestigkeit gecheckt – mit einem speziellen Rütteltest.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Witzenhausen (Werra-Meißner-Kreis) feiert die Kirsche. Dieses Wochenende ist…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop