Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Energiekrise trifft Hessens Vereine: "Sport darf kein Luxus werden"

"Sport darf kein Luxus werden" - Energiekrise trifft Hessens Vereine

© dpa

Müssen Schwimmbäder und Turnhallen wegen der Energiekrise geschlossen werden? Sportvereine hoffen auf Unterstützung von der Politik wegen der steigenden Preise.

Kalte Duschen, geschlossene Schwimmbäder. Bei den Sportvereinen in Hessen herrscht große Sorge wegen der Energiekrise. Trotz steigender Kosten dürfe Sport im Verein kein Luxus werden, sagt etwa Timo Gerhold vom KSV Baunatal zu FFH.

Beim KSV, mit über 7.000 Mitgliedern der größte Sportverein in Nordhessen, rechnet man jetzt schon mit rund 20.000 Euro Mehrkosten wegen der Energie-Krise. Die Politik müsse helfen, sagt Gerhold. Größere Beitragserhöhungen seien kein Mittel. "Unser Anspruch als Sportverein ist es ja, dass wir Sport für alle anbieten - unabhängig von sozialer Herkunft."

Land plant noch keine Unterstützung

Das Land Hessen plant derzeit noch keine Unterstützung für Vereine ein, heißt es auf FFH-Anfrage aus dem zuständigen Innenministerium. Man wolle aber prüfen, welche Hilfe vom Bund zu erwarten sind.

Traglufthalle wird nicht aufgeblasen

Beim Tennisclub in Bad Vilbel gibt es wegen der gestiegenen Preise schon jetzt spürbare Einschnitte, so der Vorstandsvorsitzender Dirk Hinkel zu FFH. "Die Traglufthalle mit zwei Plätzen werden wir in diesem Winter wegen der hohen Heizkosten nicht aufbauen können." Trainingszeiten müssten neu verteilt werden. "Das ist sicherlich eine Unbequemlichkeit, aber es ist eine Sondersituation und bisher ziehen da alle ganz gut mit."

Gerhold: "Sport darf kein Luxus werden"

Timo Gerhold vom KSV Baunatal über die Sorge vor steigenden Kosten für Sportvereine

Hinkel: "Traglufthalle wird nicht aufgebaut"

Dirk Hinkel vom Tennisclub in Bad Vilbel über Maßnahmen zur Energieeinsparung

© HIT RADIO FFH

Sorge vor Einschränkungen für Schüler

Auch der Deutsche Schwimm-Verband mit Sitz in Kassel befürchtet nach der Corona-Krise erneute Einschränkungen auch für Kinder. Schwimmen als Unterrichtsfach dürfe aber nicht ausfallen. "Unsere 2.300 Vereine nutzen die Hallenbäder für das Vereinstraining. Mit einem Absenken der Temperatur wäre den Schülern und Schwimmern nicht gedient", sagt DSV-Leistungssportdirektor Christian Hausmann.

"Energiekrise bedrohlicher als Corona-Krise"

Der Landessportbund Hessen hatte in der vergangenen Woche bereits einen Hilferuf an die Politik geschickt. „Die Energiekrise ist für den organisierten Sport bedrohlicher als die Corona-Krise", so Juliane Kuhlmann, Präsidentin des Landessportbunds. Der Sport habe in den Debatten um Entlastungspakete in den vergangenen Wochen kaum Berücksichtigung gefunden. Dabei lasse sich über höhere Mitgliedsbeiträge und Energieeinsparungen nur ein kleiner Teil der Zusatzkosten stemmen.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Mit reichlich Verspätung hat das Solarpaket I der Ampel-Regierung den Bundestag…

Nach Angaben von Bundeswirtschaftsminister Habeck haben er und sein Ministerium…

Die Energiewende sorgt für viele Herausforderungen - der Frankfurter…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop