Nachrichten > Nordhessen >

Für mehr Sicherheit: Schüler nehmen Radwege unter die Lupe

Für mehr Sicherheit - Schüler nehmen Radwege unter die Lupe

© HIT RADIO FFH

Die 6B von Lehrer Christoph Hömberg (links) der Alten Landesschule in Korbach hat die Straßen rund um die Schule genau unter die Lupe genommen. Mit dabei: Verkehrsplanerin Selina Holtermann (Dritte von rechts).

Rauf aufs Rad und ab zur Schule. Doch welcher Schulweg ist eigentlich der sicherste? Das wird gerade unter anderem in Waldeck-Frankenberg ermittelt - und zwar mit Hilfe der Schüler.

Auch Ron aus der 6B der Alten Landesschule in Korbach hat schon die Radwege zusammen mit Verkehrsplanern gecheckt. "Auf dem Rückweg muss ich einen Berg runter - da fahren ziemlich viele Autos und ziemlich nah dran", sagt er über eine Gefahrenstelle. Auch das fließt jetzt in die Planung mit ein.

"Schauen uns Gefahrenpunkte gemeinsam an"

Die Kinder seien Experten für die Radwege, sagt Verkehrsplanerin Selina Holtermann im FFH-Gespräch. Überall im Landkreis gibt es daher gerade Schul-Projekttage zu den Radwegen. "Wir schauen uns zusammen die gesamten Schulwege an und schauen, wo Gefahrenpunkte sind und wo es schon ganz gut läuft", so Holtermann.

Nächstes Jahr ist Schüler Radrouten-Planer fertig

Alle Informationen fließen in den so genannten Schüler-Radrouten-Planer ein. Nächstes Jahr soll der Plan für rund 25 Schulstandorte in Waldeck-Frankenberg fertig sein.

Marcel Ruge

Reporter
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant
    Radwege im Schwalm-Eder-Kreis Interaktive Karte für Mängel & Wünsche

Das Radwegenetz im Schwalm-Eder-Kreis soll besser werden. Dafür hat der Kreis…

    Rettungsaktion in Korbach Kälbchen aus Güllegrube gezogen

Rettungsaktion in Korbach - dort musste die Feuerwehr ein Kälbchen aus einer…

    Schön "bunt" in die Schule Besser lernen mit dem FFH-Stundenplan

Wie aufregend - für viele kleine Hessen geht die Schule los - für Ältere startet…

Mehr aus Nordhessen
Inhalt wird geladen
Top Meldungen
Inhalt wird geladen
Nordhessen

Zum Anhören Nachrichten, Wetter, Veranstaltungen

Anzeige
Aus dem Netz
nach oben