Wohnmobil-Diebe in Kassel - Polizei gibt Tipps zur Sicherung
Wohnmobil-Diebe schlagen gerade vermehrt in Kassel und Umgebung zu: Seit Anfang Oktober wurden im Stadtgebiet fünf Fahrzeuge geklaut. In weiteren drei Fällen blieb es beim Versuch.
Die Wohnmobile sind zwischen 40.000 und 60.000 Euro wert – es handelt sich aber nicht um High-End-Modelle, die technisch zum Beispiel per Keyless-Go gesichert sind. Die Diebe konnten sie jeweils mit Werkzeug am Schloss aufbrechen.
Taten könnten zusammenhängen
Es ist nicht auszuschließen, dass die Taten zusammenhängen, so Polizeisprecher Matthias Mänz im FFH-Interview.
Tipps zur Sicherung
Wer sein Wohnmobil vor den Dieben schützen will, sollte es am besten auf einem Grundstück mit verschließbarem Tor oder in einer Scheune parken. Auch zusätzliche Sicherungen mit Lenkradsperre oder Parkkralle könnten helfen.
GPS-Sender konnte Fahrzeug in Polen orten
Hilfreich sei außerdem die Ausstattung mit einem GPS-Sender. Über einen solchen Sender seien zwei der fünf gestohlenen Fahrzeuge in Polen geortet und von den dortigen Behörden sichergestellt worden, so Mänz. Von den drei anderen in Kassel geklauten Wohnmobilen fehlt aber weiterhin jede Spur.
Polizei hofft auf Zeugenhinweise
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den Tätern geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 - 9100 bei der Polizei in Kassel.