Nachrichten > Nordhessen >

"Kassel filmreif": Neue Sonderausstellung im Stadtmuseum Kassel

"Kassel filmreif!" - Neue Sonderausstellung im Stadtmuseum

Dutzende Kinos gab es mal allein in Kassel. Wie die aussahen, auf was für Sesseln man da Filme schauen konnte und welche Stars und Sternchen in der Stadt Filmpremieren gefeiert haben – unter anderem das zeigt ab Samstag (26.11.2022) die Sonderausstellung „Kassel filmreif!“ im Stadtmuseum.

Überrascht dürften viele über die Harry Potter-Installation sein, denn auch der Blockbuster hat einen Bezug zu Kassel. "Natürlich ginge Harry Potte ohne Kassel nicht, weil Harry Potter würde sonst seinen Zug nicht erreichen - weil er seinen Gepäckwagen nämlich nicht durch Gleis 9 3/4 schieben könnte. Denn dieser Gepäckwagen ist tatsächlich original in Kassel hergestellt", so Museumsleiter Kai Füldner im FFH-Interview. Die Szene, wie der Gepäckwagen durch die Mauer dringt, ist im Stadtmuseum nachgestellt. 

Mikrofon, das bei Grubenunglück eingesetzt wurde

Außerdem werden die Kamera und das Mikrofon gezeigt, die bei dem Grubenunglück in Borken 1988 eingesetzt wurden. Mit dem ausgestellten Richtmikrofon gelang es damals, die Position der Untertage eingeschlossenen Überlebenden zu bestimmen. Nur sechs der 57 Bergleute konnten gerettet werden. 

Filmtitel raten und Popcorn-Zahl schätzen

Über die ganze Ausstellung verteilt gibt's verschiedene Mitmachstationen. Zum Beispiel kann man Filmtitel über Bilderrätsel erraten - oder schätzen, wie viel Popcorn in einem großen Zylinder steckt.


Die Ausstellung „Kassel filmreif!“ geht noch bis zum 3. September. 

Madleen Khazim

Redakteurin
Madleen Khazim

Auch interessant
Auch interessant

Wird Marburg das neue Hollywood in Hessen? Die Unistadt zieht immer mehr…

Die 80er-Kultserie „Ein Colt für alle Fälle“ im Kino – Ryan Gosling als…

Chantal hat jetzt was Eigenes. Die Proll-Barbie legt sich mit Hexen und Drachen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop