Nachrichten > Nordhessen >

"Kassel filmreif": Neue Sonderausstellung im Stadtmuseum Kassel

"Kassel filmreif!" - Neue Sonderausstellung im Stadtmuseum

Dutzende Kinos gab es mal allein in Kassel. Wie die aussahen, auf was für Sesseln man da Filme schauen konnte und welche Stars und Sternchen in der Stadt Filmpremieren gefeiert haben – unter anderem das zeigt ab Samstag (26.11.2022) die Sonderausstellung „Kassel filmreif!“ im Stadtmuseum.

Überrascht dürften viele über die Harry Potter-Installation sein, denn auch der Blockbuster hat einen Bezug zu Kassel. "Natürlich ginge Harry Potte ohne Kassel nicht, weil Harry Potter würde sonst seinen Zug nicht erreichen - weil er seinen Gepäckwagen nämlich nicht durch Gleis 9 3/4 schieben könnte. Denn dieser Gepäckwagen ist tatsächlich original in Kassel hergestellt", so Museumsleiter Kai Füldner im FFH-Interview. Die Szene, wie der Gepäckwagen durch die Mauer dringt, ist im Stadtmuseum nachgestellt. 

Mikrofon, das bei Grubenunglück eingesetzt wurde

Außerdem werden die Kamera und das Mikrofon gezeigt, die bei dem Grubenunglück in Borken 1988 eingesetzt wurden. Mit dem ausgestellten Richtmikrofon gelang es damals, die Position der Untertage eingeschlossenen Überlebenden zu bestimmen. Nur sechs der 57 Bergleute konnten gerettet werden. 

Filmtitel raten und Popcorn-Zahl schätzen

Über die ganze Ausstellung verteilt gibt's verschiedene Mitmachstationen. Zum Beispiel kann man Filmtitel über Bilderrätsel erraten - oder schätzen, wie viel Popcorn in einem großen Zylinder steckt.


Die Ausstellung „Kassel filmreif!“ geht noch bis zum 3. September. 

Madleen Khazim

Reporterin
Madleen Khazim

Auch interessant
Auch interessant
    Klimawandel ist großes Thema 39. Kasseler Dokfest startet

An diesem Dienstag startet zum 39. Mal das Kasseler Dokfest. Bis Sonntag können…

  Hollywoodstar Sean Penn überlässt Selenskyj seinen Oscar

US-Hollywoodstar Sean Penn hat bei einem Besuch in Kiew dem ukrainischen…

    "Strange Worlds": Der wohl abgefahrenste Disney-Film aller Zeiten

In Disneys kommenden Kinofilm "Strange World" macht der Forscher-Cland der…

Mehr aus Nordhessen
Inhalt wird geladen
Top Meldungen
Inhalt wird geladen
Nordhessen

Zum Anhören Nachrichten, Wetter, Veranstaltungen

1:15
Veranstaltungs-Tipps
Anzeige
Aus dem Netz
nach oben