"Kassel filmreif!" - Neue Sonderausstellung im Stadtmuseum
Dutzende Kinos gab es mal allein in Kassel. Wie die aussahen, auf was für Sesseln man da Filme schauen konnte und welche Stars und Sternchen in der Stadt Filmpremieren gefeiert haben – unter anderem das zeigt ab Samstag (26.11.2022) die Sonderausstellung „Kassel filmreif!“ im Stadtmuseum.
Überrascht dürften viele über die Harry Potter-Installation sein, denn auch der Blockbuster hat einen Bezug zu Kassel. "Natürlich ginge Harry Potte ohne Kassel nicht, weil Harry Potter würde sonst seinen Zug nicht erreichen - weil er seinen Gepäckwagen nämlich nicht durch Gleis 9 3/4 schieben könnte. Denn dieser Gepäckwagen ist tatsächlich original in Kassel hergestellt", so Museumsleiter Kai Füldner im FFH-Interview. Die Szene, wie der Gepäckwagen durch die Mauer dringt, ist im Stadtmuseum nachgestellt.
Mikrofon, das bei Grubenunglück eingesetzt wurde
Außerdem werden die Kamera und das Mikrofon gezeigt, die bei dem Grubenunglück in Borken 1988 eingesetzt wurden. Mit dem ausgestellten Richtmikrofon gelang es damals, die Position der Untertage eingeschlossenen Überlebenden zu bestimmen. Nur sechs der 57 Bergleute konnten gerettet werden.
Filmtitel raten und Popcorn-Zahl schätzen
Über die ganze Ausstellung verteilt gibt's verschiedene Mitmachstationen. Zum Beispiel kann man Filmtitel über Bilderrätsel erraten - oder schätzen, wie viel Popcorn in einem großen Zylinder steckt.
Die Ausstellung „Kassel filmreif!“ geht noch bis zum 3. September.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.