Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Mutmaßlicher falscher Polizist aus Vellmar geschnappt

Senioren um 100.000 € betrogen - Mutmaßlicher falscher Polizist in U-Haft

Weil er Senioren zusammen mit einer Bande Krimineller um Tausende Euro betrogen haben soll, sitzt ein Mann aus Vellmar jetzt in Untersuchungshaft.
© dpa

Weil er Senioren zusammen mit einer Bande Krimineller um Tausende Euro betrogen haben soll, sitzt ein Mann aus Vellmar jetzt in Untersuchungshaft. (Symbolbild)

Ein mutmaßliches Mitglied einer Bande falscher Polizisten ist echten Ermittlern in Nordhessen ins Netz gegangen. Der 24-Jährige soll an vier Betrugsfällen mit einem Schaden von mehr als 100.000 Euro beteiligt gewesen sein, teilten die Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag in Kassel mit. Dabei seien teils hochbetagte Senioren angerufen und um ihre Wertsachen gebracht worden.

Der Verdächtige aus Vellmar war laut Polizei bereits im Oktober festgenommen worden, er sitzt in Untersuchungshaft. Bei einer Wohnungsdurchsuchung seien zuvor Beweismittel gefunden worden, die den Verdacht gegen den Mann erhärtet hätten. Vorausgegangen waren Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Dresden.

In Witzenhausen, Frankenberg/Eder, Spangenberg und Bad Emstal

Die Betrüger sollen bei ihren Taten zwischen Mai und Oktober dieses Jahres in Witzenhausen, Frankenberg/Eder, Spangenberg und Bad Emstal nach der gleichen Masche vorgegangen sein: Sie gaben sich am Telefon als Polizisten aus und berichteten den Rentnern von einer angeblich festgenommenen Einbrecherbande, die auch die Angerufenen im Visier gehabt hätten.

Der Masche der Betrüger recht simple

"Im weiteren Verlauf verängstigten die vermeintlichen Polizisten die Opfer am Telefon, in dem sie vorgaben, deren Wertsachen seien nicht mehr sicher", berichteten die Ermittler. "Um das Hab und Gut in Sicherheit zu bringen, solle man das Geld oder den Schmuck an die Polizei übergeben. Im guten Glauben händigten die eingeschüchterten Senioren in allen vier Fällen Wertsachen an Abholer aus, die von den Betrügern geschickt wurden." Der gefasste 24-Jährige steht im Verdacht, in dieser Funktion tätig geworden zu sein. Die Ermittlungen auch zu möglichen Verbindungen zu weiteren Fällen dauern an.

Auch interessant
Auch interessant

Seit der Zulassung als "Abnehmspritze" ist das Medikament Ozempic sehr beliebt…

Uli Hoeneß hat bei seiner Zeugenaussage im Sommermärchen-Prozess in Frankfurt…

Eine 72-jährige Frau erhält einen sogenannten Schockanruf von einer angeblichen…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop