Nachrichten > Nordhessen >

Mehrweg-Angebotspflicht: Kassels Pizzerien testen rezzeat App

Mehrwegangebotspflicht - Pizza in Mehrwegverpackung in Kassel

Seit dem 1. Januar 2023 gilt die sogenannte Mehrwegangebotspflicht. Dadurch soll erreicht werden, dass Einwegverpackungen eingespart werden und Plastikmüll reduziert wird. Die Pflicht war vor eineinhalb Jahren vom Bundestag beschlossen worden.

Läden, die die neue Vorschrift nicht einhalten, riskieren ein Bußgeld von bis zu 10.000 Euro. Es gibt allerdings Ausnahmen für kleinere Imbisse und Kioske: Sie müssen lediglich auf Anfrage Speisen und Getränke in selbst mitgebrachte Mehrwegbehältnisse füllen. 

Kasseler Pizzerien als Vorreiter

In bestimmten Kasseler Pizzerien wird ein neues Mehrwegsystem getestet. In den Dinos-Filialen und bei der Pizzeria Solo können Kunden ein Mehrwegsystem für Pizzabehälter nutzen. Dabei soll die Umwelt geschont werden und die Pizza bis zu 40 Minuten warm bleiben. Kunden können bei ihrer Onlinebestellung auswählen, ob es ein herkömmlicher Pappkarton oder die neuen Mehrwegverpackungen des Start-Ups rezzeat sein sollen. Die Boxen aus expandiertem Polypropylen sollen zu 90 % aus Luft sein, teilte Mitgründer Maximilian Goricki, Mitarbeiter beim Kasseler Recycling-Unternehmen General-Industries, im FFH-Interview mit. Sie seien damit nicht nur umweltfreundlicher als der herkömmliche Karton, sie sollen auch länger warm halten können. 

Mitgründer der rezzeat App Maximilian Goricki

Goricki erklärt seine neue App im FFH-Interview

"Kunden können sich bei uns in der App registrieren, müssen ein Mal ihre Bezahlmethode hinterlegen und können dann die Boxen ausleihen."

© HIT RADIO FFH

Bestellung läuft digital und ohne Bargeld 

Jede Mehrwegbox ist mit einem einzigartigen QR-Code versehen, der bei der Übergabe eingescannt wird. Dabei zahlt der Kunde kein Pfand, muss den Behälter aber innerhalb von 14 Tagen zurückgeben - eine erneute Bestellung mit Austausch der Box ist auch möglich. Erst wenn er die Frist versäumt, werden zehn Euro fällig. Die Rezzeat App ist im Google Play Store und im App-Store erhältlich. Die Betreiber erhoffen sich nun, dass durch die neue Angebotspflicht mehr Gastronomen einsteigen und die Kunden entsprechend an vielen Stellen ihren Mehrwegbehälter auch wieder abgeben können.

Wolfram Deppe Chef von Dinos Pizza in Kassel

"Mehrweg- und Einwegverpackung kostet uns ungefähr das Gleiche", sagt Deppe im FFH-Interview

Die Testphase gehe nun schon etwa ein Jahr und wer ein Mal über die rezzeat App bestellt habe, würde sie auch immer wieder verwenden

© HIT RADIO FFH

Fulda bietet RECUP an

Ähnlich wie in Kassel gibt es auch in Fulda eine App, der sich mehrere Gastronomen angeschlossen haben. Das sogenannte RECUP-System funktioniert unter anderem mit Kaffeebechern. Der Kaffee kann in einem Laden gekauft und der Becher in einem anderen Laden wieder abgegeben werden. Hier wird ein Pfand von einem Euro pro Becher fällig.

 

Angebotspflicht bei Essen-to-Go Mehrweg klappt in Hessen oft nicht

Die schnelle Mahlzeit in der Mittagspause vom Bistro in einer Einweg- oder…

Marius Franke

Redakteur
Marius Franke

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop