Nachrichten > Nordhessen >

Aus zwei wird eins: Bromskirchen und Allendorf (Eder) sind fusioniert

Bromskirchen und Allendorf - Das bedeutet die Fusion für die Gemeinden

© HIT RADIO FFH

Ottmar Vöpel (links) war Bromskirchens letzter Bürgermeister. Jetzt ist sein Ort ein Teil von Allendorf (Eder) mit Claus Junghenn an der Verwaltungsspitze. 

Aus zwei wird eins. Bromskirchen ist seit dem Jahreswechsel ein Teil von Allendorf (Eder). Mit über 70 Prozent hatten sich die Einwohner der beiden Gemeinden im März 2021 für die Fusion ausgesprochen.

Die Fusion spare nicht nur Geld, sagt Allendorfs Bürgermeister Claus Junghenn im FFH-Interview. Sie entlaste auch die Verwaltung. "Verwaltungsvorgänge werden immer komplizierter - das wird schwieriger für kleine Kommunen, das leisten zu können, Personal vorzuhalten." Insgesamt sei die Fusion daher der richtige Weg. Schließlich falle dadurch kein Personal weg, man spare sich aber doppelt anfallende Arbeit für zwei Kommunen.

Nur die Sache mit der Postleitzahl nervt

Allendorf wird größer. Bromskirchen hingegen verliert seine Eigenständigkeit. Dafür gebe es aber Verständnis, sagt Bromskirchens letzter Bürgermeister Ottmar Vöpel. Nur eine Sache nervt - die Änderung der Postleitzahl. "Das hat vielen Menschen nicht so gut gefallen", so Vöpel. Aber das habe die Post so entschieden.

"Ein neues Wir-Gefühl"

"Wir müssen jetzt ein neues Wir-Gefühl entwickeln - Bromskirchen ist jetzt eben Allendorf", sagt Vöpel. Trotzdem: Eine Anlaufstelle der Verwaltung wird es weiterhin in Bromskirchen geben. Und die hat jetzt auch gut zu tun: Zahlreiche Ausweise und Papiere wie etwa Fahrzeugscheine müssen angepasst werden.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop