Einwohnerentwicklung in Kassel - So groß wie seit fast 50 Jahren nicht
Kassel hat so viele Einwohner wie seit fast 50 Jahren nicht. Derzeit wohnen 207.622 Menschen in der nordhessischen Metropole. Das hat die Stadt mitgeteilt.
Die Daten zeigten den Angaben nach, dass der Anstieg von 4143 Einwohnerinnen und Einwohnern binnen eines Jahres zum großen Teil auf Geflüchtete aus der Ukraine zurückzuführen ist. Die Zahl der Menschen aus diesem Land stieg um 3698.
Geselle: Enorme Integrationsleistung
Angesichts dessen sprach Oberbürgermeister Christian Geselle von einer enormen Integrationsleistung Kassels. Die Behörden, aber gerade auch die Einwohnerinnen und Einwohner hätten die Aufnahme nicht nur größtenteils reibungslos geschafft, sondern auch Menschlichkeit bewiesen, so Geselle.
Größter Wachstum seit 2000 in Unterneustadt
Der Vergleich zum Jahr 2000 zeigt, dass in Kassel heute 16.519 Einwohnerinnen und Einwohner mehr leben, das sind 8,6 Prozent. Den größten prozentualen Sprung verzeichnet seither mit 38,5 Prozent der jüngste Kasseler Stadtteil, die erst in den 90er Jahren wiedergegründete Unterneustadt. Mit einem Plus von 20,5 Prozent folgt dann Nord-Holland: Kassels größter Stadtteil ist zudem in absoluten Zahlen mit 2915 Menschen am stärksten gewachsen.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.