Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Trotz Masern-Impfpflicht: Weiterhin Tausende Hessen ohne Nachweis

Trotz Masern-Impfpflicht - Weiter Tausende Hessen ohne Nachweis

© dpa

Tausende Menschen in Hessen haben trotz Impfpflicht in Kitas, Schulen und medizinischen Einrichtungen noch keinen Impfnachweis gegen Masern vorgelegt.

Trotz schon lange geltender Masern-Impfpflicht für Kinder und Personal an Schulen, Kitas und medizinischen Einrichtungen – noch immer haben tausende Menschen in Hessen nicht den erforderlichen Nachweis vorgelegt. Das hat eine FFH-Stichprobe bei einem halben Dutzend Gesundheitsämtern in Hessen ergeben.

Die Impfpflicht gilt schon seit drei Jahren, im Sommer 2022 ist die letzte Übergangsfrist abgelaufen. Wer keine Impfung nachweisen kann, muss von Kita, Schule oder Arbeitgeber dem Gesundheitsamt gemeldet werden.

Bußgelder und Betretungsverbote drohen

Allein in Stadt und Kreis Kassel gab es zuletzt rund 1.000 Betroffene, die von Einrichtungen an die Gesundheitsämter gemeldet worden sind, aber trotz Aufforderung keinen Nachweis vorgelegt haben. Ihnen drohen Bußgelder oder Betretungs- bzw. Tätigkeitsverbote. Diese Tabelle zeigt die Rückmeldungen auf FFH-Anfrage aus den Gesundheitsämtern von Mitte März.

Gesundheitsamt      gemeldete Fälle ohne bisher vorgelegten Impfnachweis
Region Kassel       rund 1.000
Stadt Darmstadt und Kreis Darmstadt-Dieburg       rund 500
Wetteraukreis       rund 500
Wiesbaden       rund 830
Landkreis Fulda       rund 300
Landkreis Gießen       rund 200

Im schlimmsten Fall sind Masern tödlich

Masern gehören laut Bundesgesundheitsministerium zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten. 2019 wurden bundesweit 514 Fälle registriert. "Masern sind eine schwere Erkrankung, diese Kinder sind lange krank und können auch schwere Lungenentzündungen bekommen", sagt der Leiter der Kinderklinik der Uni Gießen, Prof. Bernd Neubauer, im FFH-Interview. Auch eine später tödlich verlaufende Gehirnentzündung könne zu den Folgen gehören. Diese Erkrankung sei selten, aber unbehandelbar, so Prof. Neubauer.

Gesundheitsamts-Chefin Bresler: "Immer wieder größere Ausbrüche"

Regine Bresler vom Gesundheitsamt Region Kassel über die Infektionslage bei Masern in Deutschland.

Kinderarzt Neubauer: "Masern sind eine schwere Erkrankung"

Prof. Bernd Neubauer, Leiter der Kinderklinik der Uni Gießen, über die Gefährlichkeit von Masern.

© HIT RADIO FFH

Immer wieder Ausbrüche in Deutschland

"Deutschland gehört leider zu den wenigen Ländern, die immer wieder größere Masernausbrüche haben", sagt Regien Bresler, Leiterin des Gesundheitsamts Region Kassel. Man sei in der Pflicht, solche Ausbrüche zu verhindern. "Masern ist kein Husten, Schnupfen, Heiserkeit, sondern eine ernste Gesundheitsgefahr." Deshalb sei die Impfpflicht eingeführt worden, um die Erkrankung auszurotten.

Auch Einrichtungsleitungen droht Bußgeld

Bresler richtet sich dabei auch direkt an die Leitungen der jeweiligen Einrichtungen, Menschen ohne Nachweis zu melden. "Wir gehen derzeit davon aus, dass nicht wenige Einrichtungsleitungen ihrer Pflicht zum Überprüfen der Nachweise nicht beziehungsweise nicht ausreichend nachgekommen sind." Auch sie seien jetzt angesprochen. "Sollte im Rahmen einer Begehung oder sonstigen Überprüfung festgestellt werden, dass Personen nicht gemeldet wurden, wird ein Bußgeld gegen die Einrichtungsleitung verhängt."


Weitere Infos zur Masernimpfung gibt es unter anderem hier.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop