Zigarettenautomaten-Klau - Polizei schnappt Tatverdächtige
Sie sollen im großen Stil ganze Zigarettenautomaten im Werra-Meißner-Kreis und in Südniedersachsen gestohlen haben. Jetzt hat die Polizei sechs Tatverächtige ermittelt.
Geschnappt wurden zunächst vier der Männer nach einem Diebstahl im Bereich Hedemünden in Niedersachsen Mitte April. Im Rahmen der Fahndung fiel der Polizei ein Pkw mit Anhänger auf. Darauf geladen waren zwei Zigarettenautomaten. Zwei weitere Verdächtige stellten sich später freiwillig der Polizei.
Tatverdächtige räumen Taten ein
In den Vernehmungen räumten die sechs Tatverdächtigen dann ein, neben den beiden Diebstählen in Hedemünden, noch insgesamt elf weitere Taten begangenen zu haben, bei denen Zigarettenautomaten komplett entwendet wurden. Die Automaten wurden im Anschluss meistens in Feld- und Waldgebieten aufgebrochen. Der Gesamtschaden der eingeräumten Taten beläuft sich auf rund 65.000 Euro.
Polizei prüft Zusammenhang zu weiteren Diebstählen
Die Ermittler prüfen jetzt, ob die Tatverdächtigen für weitere Straftaten in Zusammenhang mit den Zigarettenautomatendiebstählen infrage kommen. Hierzu zählen auch Straftaten in den benachbarten Landkreisen und Bundesländern. Allein im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Werra-Meißner wurden bislang 36 Straftaten angezeigt, bei denen die Automaten komplett entwendet oder aber direkt aufgebrochen wurden.