Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Walter-Lübcke-Schule mit Demokratiepreis ausgezeichnet

Walter-Lübcke-Demokratie-Preis - Schule in Wolfhagen ausgezeichnet

Große Ehre für die Walter-Lübcke-Schule in Wolfhagen (Kreis Kassel): Sie hat zusammen mit der Journalistin Katrin Eigendorf den Walter-Lübcke-Demokratiepreis erhalten. Er wurde am Nachmittag in der Schule von Ministerpräsident Boris Rhein (CDU) übergeben.

"Das ist für uns eine Ehre und ein besonderer Tag für die Schule", sagt Schulsprecher Felix Wagner im FFH-Interview. Nach der Ermordung von Walter Lübcke vor vier Jahren hatte sich die ganze Schulgemeinde der ehemaligen Wilhelm-Filchner-Schule für die Umbenennung stark gemacht. Seit 2020 trägt sie den Namen des ehemaligen Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke. "Der Preis ist auch eine Würdigung für die Arbeit, die dahinter gesteckt hat", so Wagner.

"Ich bin stolz auf die Werte der Walter-Lübcke-Schule"

An der Schule gibt es regelmäßig Demokratie-Tage. Die Erinnerung an Lübckes Ermordung, die Ursachen und die Folgen - all das spiele noch immer eine große Rolle an der Schule. "Es ist gut, dass man daran gedenkt und sich immer wieder erinnert, was für ein Luxus das ist, wie man hier in einer Demokratie leben kann", so Wagner. "Ich bin stolz auf die Werte, die die Walter-Lübcke-Schule vertritt."

Schulsprecher Wagner: "Ich bin stolz auf die Werte, die die Walter-Lübcke-Schule vertritt"

Schulsprecher Felix Wagner im Gespräch mit FFH-Reporter Marcel Ruge über die Ermordung Lübckes.

© HIT RADIO FFH
"Ich bin stolz auf die Werte, die die Walter-Lübcke-Schule vertritt", sagt Schulsprecher Felix Wagner.
© HIT RADIO FFH

"Ich bin stolz auf die Werte, die die Walter-Lübcke-Schule vertritt", sagt Schulsprecher Felix Wagner.

Auszeichnung für Fernsehjournalistin Katrin Eigendorf

Auch die Fernsehjournalistin Katrin Eigendorf wurde geehrt. Sie berichte oft unter Einsatz ihres eigenen Lebens über das Grauen des Krieges. Sie sei ein Sprachrohr für die Menschen und eine mutige Journalistin, hieß es zur Begründung. 

Preis wird zum zweiten Mal verliehen

Walter Lübcke ist am 2. Juni 2019 auf der Terrasse seines Wohnhauses in Wolfhagen von einem Rechtsextremisten erschossen worden. Die Hessische Landesregierung verleiht den Preis im Gedenken an Lübcke. Mit der Auszeichnung, die zum zweiten Mal vergeben wird, sollen Persönlichkeiten und Institutionen geehrt werden, die sich in besonderer Weise für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und die Demokratie engagieren.

Auch interessant
Auch interessant

2025 wird ein aufregendes Jahr für die Filmindustrie: Mit mehr…

Pokalstimmung in Wolfhage: Die Verbandsliga-Fußballer vom FSV Rot-Weiß Wolfhagen…

Der frühere Kapitän der deutschen Fußballnationalmannschaft, Philipp Lahm (40),…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop