Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Europabad Treysa: Aus Versehen Kletterwand für 120.000 Euro bestellt

120.000 Euro-Fehler in Treysa - Schwimmbad hat aus Versehen Kletterwand

m Rahmen der Sanierung des Europabads in Schwalmstadt-Treysa wurde eine Kletterwand eingebaut, die eigentlich niemand bestellt hatte.
© dpa

Im Rahmen der Sanierung des Europabads in Schwalmstadt-Treysa wurde eine Kletterwand eingebaut, die eigentlich niemand bestellt hatte. Kosten: 120.000 Euro.

Teure Fehlbestellung beim Europabad in Schwalmstadt-Treysa im Schwalm-Eder-Kreis. Bei der Sanierung wurde eine Kletterwand für 120.000 Euro geordert und eingebaut. Das Problem: Beschlossen oder beauftragt wurde das Spielgerät nie. Zuerst hatte die HNA darüber berichtet.

Der Schwalm-Eder-Kreis sagt auf FFH-Anfrage: Ausschreibungen und Beauftragungen im Baubereich seien sehr komplexe und umfangreiche Vorgänge.

Kreis: Fehler in der Kommunikation

Es habe viele Posten gegeben, über die man sich zwischen Verwaltung und dem beauftragten Fachbüro abgestimmt habe. "In der Kommunikation zwischen diesen beiden ist ein Fehler passiert, sodass diese Position übersehen und nicht einzeln überprüft wurde. So kam es zum Einbau der Kletterwand", so der Landkreis in einer schriftlichen Antwort.

Kletterwände teuer, aber auch beliebt

Aber man wolle daraus trotzdem das Beste machen: "In anderen Schwimmbädern erfreuen sich baugleiche Kletterwände großer Beliebtheit." Etwa beim Aquapark in Baunatal. Letztlich bedeute die Kletterwand eine "Aufwertung im Bereich des Spaßfaktors für Kinder und Jugendliche".

Sanierungskosten um knapp 1 Million Euro gestiegen

Aber nicht nur wegen der Kletterwand wird die Sanierung des Europabades teurer als gedacht. Insgesamt sind die Sanierungskosten von 3,1 auf rund 4 Millionen Euro gestiegen. Zudem gab es deutliche Verzögerungen. Nun wird das Europabad wohl erst im Laufe des kommenden Jahres wieder eröffnet.

So sehen Kletterwände im Schwimmbad aus

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Ein Motorradfahrer ist bei einem Unfall in Schwalmstadt unter einen Kleinbus…

Das Ludwig-Steinmetz-Bad in Dieburg öffnet diesen Samstag (01.06.) nach…

Traditionsfest in Schwalmstadt-Ziegenhain (Schwalm-Eder-Kreis). Dort wird…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop