Nachrichten > Nordhessen >

Entlaufene Galloway-Rinder in Gleichen: 20 Tiere fehlen noch

Entlaufene Galloway-Rinder - 20 Tiere noch nicht wieder eingefangen

Bei den Einfangaktionen kommen auch Drohnen zum Einsatz, um die Rinder zu lokalisieren.
© Landkreis Göttingen

Bei den Einfangaktionen kommen auch Drohnen zum Einsatz, um die Rinder zu lokalisieren.

Auch nach Monaten ist eine frei umherlaufende Herde Galloway-Rinder in der Gemeinde Gleichen im Kreis Göttingen noch nicht komplett einfangen. Es fehlen noch rund 20 von ursprünglich 70 Tieren. Das hat der Landkreis am Montag mitgeteilt.

Zahlreiche Einfangaktionen hat es seit Sommer schon gegeben, teils wurden sie massiv gestört, etwa von Menschen mit Trillerpfeifen und Sturmhauben. Am Wochenende gab es nun einen weiteren, kleinen Schritt vorwärts: Sieben Rinder wurden mit einem Gewehr betäubt und abtransportiert – darunter auch ein 800-Kilo-Bulle. Insgesamt habe die Aktion rund zwölf Stunden gedauert.

Futter wird langsam knapp

"Neben dem Veterinärmediziner sind am Wochenende Jäger, Landwirte, das Team des Veterinäramtes, die Polizei, die Freiwillige Feuerwehr Rosdorf und das THW im Einsatz gewesen, um uns zu unterstützen", so Kreisveterinärdezerntin Doreen Fragel. Jetzt drängt die Zeit, weil der Winter naht und das Futter knapp werde. Die übrigen rund 20 Rinder sollen daher bald eingefangen werden, „Der Halter hat kein ordentliches Bestandsregister geführt. Weiterhin sind mittlerweile Kälbchen geboren – wir können also keine konkrete Zahl nennen“, so Fragel.

Landwirt im Streit mit den Behörden

Die Rinder gehören einem Landwirt aus Gleichen, er liegt im Streit mit den Behörden und sollte einen Teil der Herde nach Angaben des Kreises wegen schlechter Haltung abgeben. Dabei waren die Tiere ausgebüxt.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

In Neuseeland ist ein toter Bahamonde-Schnabelwahl angespült worden. Die Tierart…

Schon seit 1902 wird auf dem Meeresboden vor Cuxhaven regelmäßig ein…

Traurige Szenen auf den schottischen Orkney-Inseln: Insgesamt 77 Grindwale sind…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop