Aktionen zu Gewalt gegen Frauen - Tanzdemo auch in Korbacher Innenstadt
Gewalt gegen Frauen – noch immer ist das Alltag. Laut Bundesfamilienministerium wird in Deutschland jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von physischer oder sexualisierter Gewalt. Die weltweite Kampagne "One Billion Rising" will an diesem Mittwoch auf das Thema aufmerksam machen. Mit zahlreichen Tanz-Demos - auch in Hessen.
Eine Tanzdemo gibt es am Nachmittag um 16.30 Uhr auch in Korbach – mit dutzenden Tänzerinnen und Tänzern in der Tierebene in der Fußgängerzone. "Es geht darum, dieses Thema aus der Tabuzone zu holen, weil häufig ist es gerade auch beim Thema häusliche Gewalt so, dass das im Verborgenen bleibt und als individuelles Problem gesehen wird - es ist ein gesamtgesellschaftliches Problem", sagt Mit-Organisatorin Miriam Drüppel im FFH-Gespräch. Sie ist stellvertretende Frauenbeauftragte des Landkreises. Mit der Aktion wolle man sich hier klar positionieren.
Jeder kann spontan mittanzen
"Im letzten Jahr hatten wir ein Publikum von ungefähr 200 Personen. Wir hoffen, dass wir das in diesem Jahr auch wieder erreichen können", so Drüppel. Es seien zudem alle zum mittanzen eingeladen. Hinter der Aktion in Korbach stehen neben dem Landkreis der TSV Korbach und der Soroptimist Club. Neben der Tanz-Demo sind auch Redebeiträge geplant. Zudem soll es eine Ausstellung zu geschlechtsspezifischen Tötungen, so genannten Femiziden, geben.
Weitere Aktionen sind unter anderem in Bad Wildungen, Kassel oder Göttingen geplant. Eine Übersicht zu den Aktionen gibt es hier.