Nachrichten > Nordhessen >

Freiwilliger Polizeidienst: Streitschlichter und Restaurantguide

Freiwilliger Polizeidienst - Streitschlichter und Restaurantguide

© HIT RADIO FFH

Dieter Josefiak ist seit 2021 im Freiwilligen Polizeidienst. Betreut werden die Ehrenamtlichen in Bad Wildungen von Schutzfrau Simone Feußner.

Ehrenamtliche in Uniform - seit fünf Jahren gibt es den Freiwilligen Polizeidienst in Bad Wildungen, Gudensberg und Fritzlar. Die Polizei zieht auf FFH-Nachfrage eine positive Bilanz zu dem Konzept. Einer der Ehrenamtlichen ist Dieter Josefiak.

Den Hessischen Löwen auf dem Arm, die Jacke im typischen Polizeiblau. Wenn Dieter Josefiak unterwegs ist, hält ihn so mancher für einen echten Polizisten. Doch der Ruheständler ist ehrenamtlich unterwegs, er macht seit 2021 Freiwilligen Polizeidienst in Bad Wildungen.

"Es gibt nur positive Rückmeldungen"

Derzeit laufen in Bad Wildungen sechs Ehrenamtliche Streife. Sie würden das Sicherheitsgefühl erhöhen, sagt Polizistin Simone Feußner. Die Schutzfrau ist zuständig für die Freiwilligen in Bad Wildungen. "Die Freiwilligen werden akzeptiert, es gibt nur positive Rückmeldungen", so Feußner. 50 Stunden dauert die Ausbildung. Dann werden die Ehrenamtlichen zu Streifendiensten eingeteilt - meist dauern die drei Stunden.

Mit Pfefferspray und Handy ausgerüstet

Ausgerüstet sind die Polizeihelfer mit Pfefferspray und einem Handy, auch Dieter Josefiak. Seine Aufgaben: Er zeigt Präsenz, greift auch mal bei Streitigkeiten ein und beantwortet vor allem viele Fragen: "Wo es zum Bahnhof geht, wo man mal gut essen kann", erzählt Josefiak. "Wir sind wirklich ansprechbar auf der Straße und das macht die Sache auch aus", sagt der ehemalige Post-Mitarbeiter. Sollte ein Polizeihelfer eine Straftat oder andere Verstöße beobachten, ruft er die Beamten der Landespolizei per Telefon.

Josefiak: "Wir sind ansprechbar auf der Straße"

Polizeihelfer Dieter Josefiak über die vielen Fragen von Bürgern und die Bestätigung, die er aus dem Ehrenamt schöpft.

© HIT RADIO FFH

Ehrenamt bringt Zufriedenheit

Und ihm bringt das Ehrenamt viel Bestätigung. "Wenn man dann Feierabend hat, dann bleibt quasi aus jedem Dienst irgendwas übrig, wo man zufrieden ist und sagt, da konnte ich jemandem weiterhelfen. Und sei es drum, wenn jemand aus dem Pflegeheim, der orientierungslos ist, entwischt ist  - und wir den gefunden haben. Und das gibt eine Zufriedenheit, dass man Menschen weiterhelfen konnte", sagt Josefiak.

Polizeigewerkschaft: "Lieber Profis, statt Ehrenamtliche"

Kritik am Freiwilligen Polizeidienst gibt es aber auch – von der Gewerkschaft der Polizei. Der Freiwillige Polizeidienst täusche Sicherheit nur vor, sagt der Landesvorsitzende Jens Mohrherr auf FFH-Anfrage. "Wir haben lieber Profis als Ehrenamtliche." Schließlich gebe es ein erhebliches Personaldefizit bei der Polizei.

Bewerber gesucht

Auch in Fritzlar und Gudensberg sind die Ehrenamtlichen unterwegs. Schutzfrau Simone Freußner würde sich zudem noch über weitere Bewerbungen freuen. Mehr Infos gibt es hier.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Riesen-Glück für einen LKW-Fahrer auf der A4 in Osthessen. Bei Friedewald hat…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop