Nachrichten > Nordhessen >

Gartenarbeit im Frühling: Jetzt ist Zeit zum Stutzen

Gartenarbeit im Frühling - Jetzt ist Zeit zum Stutzen

Die ersten Frühlingstage läuten den Beginn der Gartenarbeit ein
© HIT RADIO FFH

Die ersten Frühlingstage läuten den Beginn der Gartenarbeit ein (Symbolbild).

Die Luft wird langsam wärmer, die Tage heller und die Sonnenstrahlen mehr: Der Frühling steht vor der Tür. Gleichzeitig läutet das den Beginn der Gartenarbeit ein.

Aufgrund des milden Winters sei die Natur dieses Jahr schon deutlich früher dran als sonst, sagt Michael Uffelmann, Inhaber von Blumen Uffelmann in Kassel, im FFH-Gespräch. Deswegen könne man nun auch schon jetzt den Mäher rausholen. Allerdings sollte der Rasen beim ersten Mal nicht so kurz wie im Sommer geschnitten werden, so der Experte.

Rosen, Sträucher und Kräuter können jetzt gekürzt werden

"Generell kann man sich merken, dass wenn die Forsythie blüht, mit dem Gartenschnitt gestartet werden kann. Im Prinzip kann man alles schneiden jetzt im Garten", so Uffelmann. Vor allem die mediterranen Kräuter wie Rosmarin und Lavendel seien jetzt an der Reihe. "Die brauchen jetzt einen recht starken Rückschnitt", sagt der Gartenexperte. Zur kurz dürfe der Schnitt aber auch nicht sein, damit die Pflanzen wieder austreiben. Auch Rosen oder Sträucher könne man jetzt einfach auf die gewünschte Länge bringen.

Vorsicht beim Rückschnitt wegen Brutschutzzeit

Allerdings ist beim Rückschnitt Vorsicht geboten. Bis Oktober muss die Brutschutzzeit der Vögel beachtet werden. In dieser Zeit sind nur leichte Schnitte von Hecken und Bäumen erlaubt, um die Brutstätte von Tieren nicht zu gefährden.


Mehr Tipps zu den Aufgaben im Garten im Frühling gibt es hier.

Auch interessant
Auch interessant

Sobald das Wetter besser wird, heißt es für viele: Ab in den Garten. Das merkt…

Die Pflanzen auf dem Balkon und im Garten sind schon gepflanzt, aber plötzlich…

Falls ihr demnächst einmal in ein Erdbeer-Fachgespräch verwickelt werden…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop