So teuer ist das Wohnen - Stadt Kassel veröffentlicht Mietspiegel
Ist meine Miete zu hoch – oder im Schnitt? Das kann man ab sofort in Kassel per Mausklick vergleichen. Die Stadt Kassel hat erstmals ihren Mietspiegel veröffentlicht.
Seit 2022 sind größere Städte verpflichtet, einen Mietspiegel vorzulegen, jetzt liegen die Daten auch in Kassel vor. "Der Mietspiegel verbessert vor allem die Transparenz und Rechtssicherheit bei Mieterhöhungen und Neuvermietungen und schafft deshalb ganz neue Grundlagen für Vereinbarungen zur Grundmiete", sagt Kassels Stadtklimarätin Simone Fedderke. Zuletzt hatte etwa auch Gießen einen Mietspiegel veröffentlich.
Mieterbund: Mietspiegel Vorwand für Mieterhöhungen
Der Mieterbund Nordhessen übt aber auch Kritik: Der Mietspiegel könnte ein Vorwand sein, alte Bestandsmieten zu erhöhen, sagt der Vorsitzende Harald Kühlborn im FFH-Interview: "Wir waren nie Fans von Mietspiegeln. Es wird dazu führen, weil ja nur die Mieten der letzten sechs Jahre eingeflossen sind, dass die Zahlen, die im Mietspiegel stehen, etwas höher sind als das, was man in der Bestandsmiete kennt. Die Bezeichnung eines Mietspiegels als Mieterhöhungsspiegel ist durchaus nicht von der Hand zu weisen."
Gesetzliche Vorgaben zu Mieterhöhung gelten weiter
Mit der Zeit werde das aber weniger ins Gewicht fallen, so Kühlborn. Zudem würden die bestehenden gesetzlichen Vorgaben zu Obergrenzen von Mieterhöhungen weiter gelten. Kühlborn weißt zudem darauf hin, dass Neu-Mieter auch schon vor Einführung des Mietspiegels das Recht hatten, beim Vermieter die vorherige Wohnungsmiete zu erfragen.
Der Kasseler Mietspiegel ist eine auf wissenschaftlicher Grundlage ermittelte Übersicht über die in Kassel am 1. September 2023 vorliegenden Grundmieten im Bereich der nicht geförderten Wohnungen. Er basiert auf einer Befragung von 10.000 zufällig ausgewählten Mieter-Haushalten und wurde im Auftrag der Stadt Kassel vom Unternehmen FUB IGES aus Hamburg erstellt. Er ist rückwirkend zum 1. Januar 2024 in Kraft getreten. Online gibt es auch einen Rechner, in dem man die Mieten in seiner Gegend prüfen kann.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.