Kreuz & Quer am 15. Februar - Konfetti & Kamelle
Helau und Alaaf - die fünfte Jahreszeit ist gerade in vollem Gange. Bei uns dreht sich alles um Konfetti, Büttenreden und Kreppel. Wir begleiten Domprobst Tobias Schäfer beim Kreppel backen und sprechen mit einer Vikarin über das besondere am Karneval. Außerdem: Ein Besuch bei der Bergwacht Wasserkuppe in der Rhön und ein Ausblick auf die kommende Fastenzeit.
Selbstgemacht: 400 Kreppel für die Narrenmesse!
Gardegottesdienst in Mainz
So bunt und närrisch geht’s sonst selten im Mainzer Dom zu. Am 15. Februar findet dort nämlich der Garde-Gottesdienst statt.
Los geht’s um halb neun im Mainzer Dom. Ihr könnt vor Ort, aber auch online über den Live-Stream dabei sein. Den findet ihr auf der Homepage des Bistums Mainz.
Zu Besuch bei der Bergwacht Wasserkuppe
Nicht nur in den Alpen gibt es eine Bergwacht – auch bei uns in Hessen ist sie im Einsatz. Zum Beispiel auf der Wasserkuppe, Hessens höchstem Berg. Die Bergwacht ist dort ein wichtiger Teil der Rettungskette in der Region. Die ehrenamtlichen Männer und Frauen trainieren regelmäßig für den Notfall. So wie Tobias und Torsten. Sie lieben ihren Job und die Bergrettung ist für Einheimische und Touristen unverzichtbar.
Ihr Ziel: schnelle Hilfe leisten, wenn es am Berg gebraucht wird. Wie genau ein Einsatz abläuft, erfahrt ihr auf dem Instagram-Kanal der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.
Passions-Minis in der Fastenzeit
Die evangelische Christuskirche in Fulda verschickt sogenannte „Passions-Minis“ per WhatsApp. Das kann ein kurzer Bibelspruch sein, eine Anregung zum Nachdenken, ein Bild oder ein praktischer Fastentipp: Von Aschermittwoch bis zum Osterfest. Pfarrerin Jana Koch-Zeißig lädt dazu ein, noch mitzumachen. Die Nummer 0157 / 50485167 im eigenen Adressbuch abspeichern und danach sendet ihr per WhatsApp eine Nachricht mit dem Inhalt „PassionsMini“. Schon bekommt ihr jeden Tag eine Nachricht auf euer Handy.
7 Wochen ohne Härte
Noch wird groß Fassenacht gefeiert, ab Aschermittwoch heißt es dann: Mit Gefühl – 7 Wochen ohne Härte. So lautet nämlich das Motto der bundesweiten Fastenaktion der Evangelischen Kirche. Die Kampagne bietet viel Material und Anregungen für jede Fastenwoche: zum Beispiel „Verletzlichkeit“ oder „Mitgefühl“.
Alle Infos dazu findet ihr hier.
Und in Lohfelden gibt es eine wöchentliche Gruppe. Infos dazu gibt es hier.
Hessentag-Lied steht fest
„Im Herzen eins“: Unter diesem Motto steht nicht nur der ökumenische Auftritt der Kirchen während des Hessentags in Fulda (12. bis 21. Juni 2026), sondern nun auch ein eigens für das Landesfest komponiertes Lied: Katja und Dr. Björn Simon aus dem südhessischen Rodgau haben sich mit ihrem eingereichten Beitrag durchgesetzt und freuen sich, dass ihr Stück beim Eröffnungsgottesdienst gesungen wird. Zum Wettbewerb aufgerufen hatten das Bistum Fulda, die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sowie die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW), die ein gemeinsames Kirchen-Programm für den Hessentag vorbereiten. Zum Reinhören, klickt auf www.bistum-fulda.de.
Pilgerbörse Vamonos 2026
Am Samstag, 21.02.2026, um 11 Uhr, heißt es erneut: „Vamonos!“. Die gleichnamige Pilgerbörse der hessischen St. Jakobusgesellschaft lädt zum sechsten Mal alle ein, die die Wanderlust gepackt hat. Ob Einsteiger oder erfahrener Pilger – hier gibt es alle wichtigen Infos und Trends rund um den Jakobs- und weitere Pilgerwege, praktische Vorbereitungstipps zur Ausrüstungs- und Routenplanung, sowie persönliche Erfahrungsberichte Gleichgesinnter. Die Veranstaltung dauert bis 16 Uhr. Die Teilnahme ist kostenlos. Hier findet ihr weitere Infos.
Evangelisch lernen in Steinatal
Demokratie schützen und bewahren – das ist schon in der Schule wichtig. Die Melanchthonschule in Steinatal bei Treysa legt daher Wert auf Engagement und Beteiligung der gesamten Schulgemeinde. Die Angebote für die Schüler sind vielfältig: zum Beispiel mit einer Spieliothek mit Spielen, Kicker oder Bällen. Außerdem können die Kinder und Jugendlichen den Schulalltag selbst gestalten – zum Beispiel auch den Schulball. Die Schülervertretung kann aktiv mitgestalten.
Das Gymnasium wird von der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck getragen. Hier [https://www.melanchthon-schule.de/] erfahrt ihr mehr über das Gymnasium.
Ausschreibungsstart Hessischer Sozialpreis
Die Bewerbungen für den Hessischen Sozialpreis 2026 laufen. Motto: „Aus Daten werden Taten! Digitale Solidarität: Durch neue Technologien Verbindungen schaffen“. Digitale Anwendungen können Brücken bauen, Menschen miteinander verbinden
und konkrete Verbesserungen für viele bewirken. Es werden engagierte Initiativen, Organisationen und Einrichtungen aus Hessen gesucht, die Zusammenhalt und Teilhabe mithilfe digitaler Tools erreichen. Im Mittelpunkt steht die soziale Wirkung: Wie trägt das Projekt dazu bei, Nähe zu schaffen, Teilhabe zu ermöglichen und solidarisches Handeln zu fördern? Alles rund ums Bewerbungsverfahren und weitere Infos findet ihr hier.
Bewerbungsschluss ist der 11. Mai 2026. Stifterin LOTTO Hessen stellt insgesamt 30.000 Euro Preisgeld zur Verfügung.
Aschekreuz to go
In vielen Gemeinden in Hessen gibt es am Mittwoch das Angebot „Aschekreuz to go“. Zum Beispiel in Viernheim. In der Zeit von 14:00 Uhr bis 18.00 Uhr begrüßen die Gottesdienstbeauftragten der Katholischen Kirche die Gläubigen in der Apostelkirche. Mit einem kurzen Gebet oder in einer stillen Zeit kann jeder für sich die eigene Fastenzeit in den Blick nehmen und mit einem Ascheritus beginnen, den die Gottesdienstbeauftragten spenden. Die Aschekreuzaktion vor dem katholischen Café Punctum in der Frankfurter Innenstadt (Liebfrauenstraße 2/Nähe Hauptwache) läuft an Aschermittwoch zwischen 12 und 15 Uhr. Und in Limburg gibt es ein ökumenisches Angebot, das an Aschermittwoch in Limburg und Elz stattfindet. Hier wird das Aschenkreuz von 12 bis 13 Uhr vor der evangelischen Kirche am Bahnhof in Limburg und von 15 bis 16 Uhr vor der St. Johannes-Kirche in Elz ausgehändigt.
Einfach heiraten 2026
An dem Wochenende vom 26. Juni ist es wieder so weit: Ihr könnt spontan „ja“ sagen! Auch in diesem Jahr öffnen Kirchen wieder ihre Türen für alle, die sich spontan trauen oder ihre Liebe segnen lassen wollen. Und das ohne Stress oder monatelange Planung. In diesem Jahr findet die Aktion zum ersten Mal nicht nur in Hessen statt, sondern gleich in 9 Bundesländern. An verschiedenen Orten können Paare kirchlich heiraten oder ihre Partnerschaft segnen lassen. Zum Beispiel in der Kirche, am See oder im Duftgarten. Wenn ihr euch auch spontan kirchlich trauen lassen wollt, findet ihr alle Infos hier.
Tiere der Heimat?
Der rasante Wandel unserer heimischen Tierwelt - Darum geht es nächsten Samstag in der Karlskirche in Kassel. Zu Gast ist Professor Dr. Kai Füldner, Leiter des Naturkundemuseums in Kassel. Er spricht darüber, warum sich die Tierwelt verändert. Warum neue Arten kommen und alte verschwinden – und was mit Fuchs, Vogel und Co passiert. Dabei geht es auch um die Region. Am Samstag um 19 Uhr in der Karlskirche in Kassel. Der Eintritt ist frei.