Nachrichten > Nordhessen >

Kassel Airport in Calden: Finanzminister will Flughafen weiter stärken

Kassel Airport in Calden - Finanzminister will Flughafen stärken

Der Kassel Airport bekommt volle Rückendeckung von der Landesregierung - trotz weiter roter Zahlen.
© HIT RADIO FFH

Der Kassel Airport bekommt volle Rückendeckung von der Landesregierung - trotz weiter roter Zahlen.

Seit seiner Eröffnung vor einem guten Jahrzehnt schreibt der Kasseler Flughafen rote Zahlen - dennoch will das Land Hessen als größter Anteilseigner auch in der neuen Wahlperiode 2024 bis 2029 laut seinem Finanzminister unbedingt an ihm festhalten.

Alexander Lorz (CDU) sagte der Deutschen Presse-Agentur: "Da wird gerne auf den Mallorca-Flieger verwiesen. Aber viel interessanter ist beim Kassel Airport die Bedeutung als Infrastrukturprojekt für Nordhessen." Der Flughafen liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Calden (Kreis Kassel).

Lorz: Airport schafft Jobs und Steuereinnahmen

Lorz ergänzte: "Die Ausstrahlungseffekte in die Wirtschaft sind sehr breitflächig. Gerade luftfahrtaffine Unternehmen finden in Calden sehr gute Bedingungen vor." Das schaffe auch Jobs und bringe Steuereinnahmen, erklärte der Finanzminister. Vieles laufe in Nordhessen über die Straße und die Schiene. "Aber es gibt eben am Airport Kassel auch noch die Möglichkeit für Unternehmen zu fliegen. Der Flughafen gehört zum Angebot Nordhessens als Logistikregion dazu."

Flughafen soll weiter gestärkt werden

Das politische Interesse von Schwarz-Rot sei groß, "dass sich die nordhessische Region weiter entwickelt. Dafür ist eben eine geeignete Infrastruktur nötig", sagte Lorz. Er verwies auch auf den Koalitionsvertrag der neuen Landesregierung. Demnach soll der Regionalflughafen weiter gestärkt werden: "Insbesondere hinsichtlich der Ansiedlung von neuen Unternehmen stellt er schon jetzt volkswirtschaftlich eine Erfolgsgeschichte dar."

Passagierzahlen wieder gestiegen

2023 hatten sich die Passagierzahlen mit 108.000 wieder dem Vor-Corona-Wert genähert - 121.000 Fluggäste waren 2019 in Calden gezählt worden. Der schwarz-rote Koalitionsvertrag spricht auch vom Ziel einer "verbesserten verkehrlichen Erschließung. Hierzu und zur CO2-Entlastung sollte ein Bahnanschluss mit Verbindung zum ICE-Bahnhof Kassel für den Airport und das entstehende Gewerbegebiet geprüft werden."

Kritiker fordern Rückstufung zum Verkehrslandeplatz

Kritiker fordern dagegen mit Blick auf das Millionendefizit des kleinen Flughafens eine Rückstufung zum Verkehrslandeplatz. Frühere hessische Koalitionsverträge hatten noch finanzielle Einschränkungen bei dem Airport enthalten. Neben dem Land Hessen zählen zu seinen Gesellschaftern die Stadt und der Kreis Kassel sowie die Gemeinde Calden.

Auch interessant
Auch interessant

Schlechte Nachrichten für den Kassel Airport in Calden (Kreis Kassel): Die für…

Deutsche Flughäfen verzeichneten im ersten Quartal dieses Jahres einen Anstieg…

Dieser Einbrecher war besonders dreist: In Kassel ist ein 27-Jähriger in eine…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop